Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Die EntwicklerInnen des Unix-Desktop GNOME haben eine neue Development-Release ihrer Software zum Download freigegeben. GNOME 2.13.4 bietet eine Reihe von Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen gegenüber der letzten Test-Release

Neues

So wurden der Groupware-Lösung Evolution einige neue Funktionen spendiert, Alarme werden nun in der Notification-Area angezeigt, der freie Mail- und Kalenderserver Hula reiht sich in die Liste der unterstützten Server-Anbindungen ein. Außerdem bietet die Software nun optional Unterstützung für den Networkmanager, wodurch automatisch erkannt wird, ob eine Netzwerkverbindung vorhanden ist, oder nicht. Auf diese Weise wird z.B. verhindert, dass das Programm trotz fehlender Verbindung immer wieder versucht nach neuen Mails zu checken.

Notizen

Bereits in einer der letzten Vorversionen von GNOME 2.14 ist eine weitere Komponente zum Evolution-Paket hinzugekommen, neben Mail, Kalender, Adressbuch und Task-Liste gibt es jetzt auch einen virtuellen Notizblock. Zu weiteren Informationen über die vorgenommenen Veränderungen führt das Release Announcement.

Download

GNOME 2.13.4 kann kostenlos in Form des Source Codes von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Die fertige Version 2.14 soll bereits Mitte März zum Download bereit stehen. (red)