Die Bundesregierung wird die von ihr bestimmten neun Mitglieder für den ORF-Stiftungsrat wohl erst Ende Jänner nominieren. In drei Wochen soll der entsprechende Beschluss fallen, hieß es am Mittwoch in Regierungskreisen zur APA. Komplett wird der ORF-Stiftungsrat ohnehin frühestens mit 2. Februar, wenn der Publikumsrat des ORF erstmals in seiner neuen Zusammensetzung tagt und sechs Vertreter in das oberste Aufsichtsgremium entsendet.

Konstituierende Sitzung voraussichtlich am 27. Februar

Die konstituierende Sitzung des Stiftungsrats findet voraussichtlich am 27. Februar statt. Die Funktionsperiode des Gremiums dauert laut ORF-Gesetz vier Jahre, "jedenfalls aber bis zu dem Tag, an dem der neu bestellte Stiftungsrat zusammentritt".

ÖVP und BZÖ haben damit auch noch etwas Zeit, über die Aufteilung der Räte zu verhandeln. Derzeit zählen fünf zur ÖVP, vier zum BZÖ. Will die ÖVP im Stiftungsrat die Absolute, müsste das BZÖ Mitglieder abgeben. Die absolute Mehrheit im 35-köpfigen obersten ORF-Gremium ist nicht zuletzt für die voraussichtlich im Sommer anstehende Neuwahl der ORF-Generaldirektion von Belang. (APA)