München - Michael "Bully" Herbigs nächster Kinofilm wird eine Parodie auf die österreichische Kaiserin Sissi. Herbigs erster 3D-Animationsfilm werde "Lissi und der wilde Kaiser" heißen und solle im Sommer 2007 in die Kinos kommen, teilte Constantin Film am Mittwoch mit.

"Schätze, es wird ein Epos"

Im Mittelpunkt stehe das überglückliche Kaiserpaar Lissi und Franz, deren heile Welt eines Tages völlig aus der Bahn gerät. Unfreiwillig stürzen sie in ein turbulentes Abenteuer. "Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich schätze, es wird ein Epos", sagte Herbig laut Mitteilung am Dienstagabend in München.

Das Drehbuch haben wie schon bei den Kassenknüllern "Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise" Herbig und Alfons Biedermann entwickelt und geschrieben. Herbig produziert und führt Regie. Mehr als 130 Team-Mitglieder und Trick-Spezialisten, die unter anderem schon für Disney oder Peter Jacksons "King Kong" tätig waren, arbeiteten zur Zeit an der Umsetzung.

TV-Spielbein bleibt

Herbig arbeite bereits seit mehr als einem Jahr an dem Streifen, für den sich ProSieben die TV-Ausstrahlungsrechte gesichert habe, hieß es weiter. Daneben laufe die Arbeit an der zweiten Staffel seiner preisgekrönten Comedy-Show "Bully & Rick" auf Hochtouren. Sie soll voraussichtlich im Herbst 2006 gesendet werden. (APA/dpa)