Los Angeles - Eine Woche nach dem Tod seiner Ex-Frau, Shelley Winters, ist der amerikanische Schauspieler Anthony Franciosa gestorben. Wie die US-Zeitschrift "People" am Freitag berichtete, erlag der 77-Jährige in einem Krankenhaus in Los Angeles einem Schlaganfall.

Seine vierte, langjährige Ehefrau, das frühere deutsche Model Rita Thiel, war an seiner Seite. Franciosa war in den 50er Jahren als Charakterdarsteller in Filmen wie "Wild ist der Wind" und Elia Kazans Drama "Das Gesicht in der Menge" bekannt geworden. Für seine Rolle in "Viele sind berufen" wurde er 1960 mit einer Golden Globe Trophäe ausgezeichnet.

Der gebürtige New Yorker hatte sein Handwerk in dem berühmten Actors Studio gelernt, wo auch Marlon Brando und Paul Newman ausgebildet wurden. Häufige Wutausbrüche bei den Dreharbeiten bremsten aber die Karriere des temperamentvollen Darstellers, der später in Fernsehserien zu sehen war. Mit Shelley Winters, die in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren starb, war er von 1957 bis 1960 verheiratet. (APA/dpa)