Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Heinz-Peter Bader
Wien - Innenministerin Liese Prokop (ÖVP) hat am Sonntagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien Benvenuto Cellinis "Saliera" an Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) übergeben und damit an das Kunsthistorische Museum (KHM) zurückgeführt. Prokop bezeichnete die Auffindung des Kunstwerks am Samstag in einem Waldstück im Raum Zwettl als einen Erfolg gemeinschaftlicher Ermittlungen: "Man musste versuchen, zur rechten Zeit den rechten Druck auszuüben, und das ist bestens gelungen."

"Die Freude ist übergroß"

"Der 22. Jänner 2006 wird in die Geschichte eingehen, die Freude ist übergroß", betonte Gehrer. Es sei "ein langes Zittern und Bangen für uns alle" gewesen.

Im Hinblick auf zahlreiche parlamentarische Anfragen bezüglich des Diebstahls der "Saliera" im Mai 2003 sagte die Ministerin: "Man muss auch manchmal gute Nerven bewahren." Man habe sich entschieden, nicht bei der Versicherung um Ausbezahlung der Summe anzusuchen. (APA)