Wien - Justizministerin Karin Gastinger (B) und Innenministerin Liese Prokop (V) haben sich auf einen gemeinsamen Antistalking-Gesetzesentwurf geeinigt. Das wurde der APA am Donnerstag am Rande des Ministerrats bestätigt. Mit dem Gesetz soll das Verfolgen oder Abpassen - vor allem von Frauen sind davon betroffen - unter Strafe gestellt werden.

Zuletzt hatte es zwischen den beiden Ministerien noch unterschiedliche Auffassungen über die Definition von Stalking gegeben. Das Innenministerium hatte argumentiert, dass es für die Exekutivbeamten schwierig sei, gegen jemanden vorzugehen, der Blumen, Briefe oder E-Mails schicke.

Gestern haben sich Gastinger und Prokop nun auf einen gemeinsamen Text geeinigt. Die Details sollen vorerst aber noch nicht bekanntgegeben werden. Man wolle noch Gespräche mit der Opposition und Organisationen, die in der Praxis mit den Phänomen Stalking zu tun haben, führen, hieß es aus den beiden Ressorts. Spätestens im Februar soll das Gesetz im Ministerrat beschlossen werden. (APA)