Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Schilling (Archivbild von 2004)

Foto: AP/Reiss
München - Vor 23 Jahren landete Peter Schilling den Mega-Hit "Major Tom - völlig losgelöst", und jetzt will er es noch einmal wissen. Sein neues Album, das im Frühjahr herauskommen soll, hat der wie damals solo produziert. Bis 2005 war seine Ehefrau Casha als Texterin für ihn tätig; das Paar lebt zurzeit in Scheidung. Am Samstag feiert Peter Schilling seinen 50. Geburtstag. Danach will er wieder durchstarten, wie er in einer Presseerklärung ankündigte.

Zunächst erscheint die Single "Keine Sehnsucht" aus dem neuen Album "Das Prinzip Mensch". Zum Inhalt erklärte der in München lebende gebürtige Stuttgarter nur, das neue Werk sei "emotionaler und persönlicher denn je".

Als Jugendlicher hatte er sich gegen eine Fußballkarriere beim VfB Stuttgart entschieden. Anfang der 80er Jahre, als die Neue Deutsche Welle in der Popmusik Furore machte, folgte Peter Schilling mit dem Album "Fehler im System" nach eigenen Worten "seinen Visionen dessen, was gewesen sein könnte, und dem, was noch kommen kann". Ein Ergebnis war "Major Tom", der in Europa ein Hit wurde und es sogar in die amerikanischen "top ten" der Billboard Charts schaffte. (APA/AP)