Bisher gab es in Österreich nur eine einheitliche Erhebung der quantitativen Daten der Nutzung von Websites mittels ÖWA, aber noch keine einheitliche Erhebung der qualitativen Daten. Wer sind die Userinnen und User? Solche qualitativen Daten wurden nur in Eigeninitiativen von einzelnen Websites erhoben, die Daten waren aber mangels Vergleichbarkeit für die Werbewirtschaft nur begrenzt nutzbar. Vergleichbares Zahlenmaterial hält nun der IAB Austria bereit.
Einheitlicher Fragebogen
Ein einheitlicher Fragebogen wurde mittels cookiegesteuerten Pop Ups gleichzeitig auf 23 österreichischen Websites geschalten. Mitgemacht haben neben derStandard.at u.a. auch die Online-Ausgabe der "Presse", die News Networld, die "Kleine Zeitung", Gewinn online, ATV+, medianet.at, Sat.1, Uboot, sms.at und geizhals.at. 19.988 unterschiedliche Userinnen und User haben mitgemacht und neun Fragen zu ihren soziodemographischen Merkmalen beantwortet. Damit liegen nun erstmals vergleichbare Daten über die qualitativen Merkmale der Userinnen und User vor. So wurde beispielsweise bestätigt, dass Userinnen und User von derStandard.at überdurchschnittlich hoch gebildet sind. dieStandard.at hat besonders viele Userinnen sowie ein Single-Publikum. Agenturen können die gesamten Daten auf der IAB-Homepage downloaden, an einer österreichweiten Mediendatenbank wird gearbeitet.