Ab Montag, dem 22. Mai 2000, gehen die besten österreichischen Werbeagenturen an die Börse. Zumindest mit ihren Arbeiten: Internetuser können durch den virtuellen Handel mit Aktien, den mitbestimmen, welches Werbebanner mit dem neuen "Adstyles.com Award" ausgezeichnet wird. Adstyles ist ein Wettbewerb für Professionelle und junge Talente, bei dem die besten Werbebanner prämiert werden. Veranstaltet wird der Bewerb als Kooperation zwischen Active Agent und der Fundaq AG in Zusammenarbeit mit "Standard" und etat.at , dem Prix Ars Elektronica, der Branchenzeitung "Horizont" und der Werbeakademie. Das Ziel: über eine Börsenmarkt-Simulation, auf dem Werbebanner wie Aktien gehandelt werden, diese zu bewerten und zu prämieren. Auf der Adstyles.com-Plattform kann nun jeder mit virtuellem Geld, Werbebanner, also Aktien kaufen und verkaufen. Zwei Märkte stehen den Usern zur verfügung, der Independet Markt und der Kampagnen Markt. Auf dem Independet Markt kann jedermann, bis zu drei Werbebanner, nach seiner Registrierung und Anmeldung, einbringen und durch die Spieler bewerten lassen. Durch den freien Zugang des Marktes sind witzige und abwechslungsreiche Sujets garantiert. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Entwicklung der jeweiligen Banneraktie über den gesamten Zeitraum wird für die abschließende Bewertung und Plazierung herangezogen. Auf dem Kampagnen Markt wird von den Spielern die Orginalität und Beliebtheit der Werbebannern von Agenturen bewertet. Hier können bis zu sechs Banner-Aktien auf den Markt gebracht werden. Die Kursentwicklung aller Aktien einer Kampagne jeder Agentur wird, wie schon beim Independent Markt, schließlich für die Plazierung und den Award herangezogen. Durch das Handeln mit den jeweiligen Aktien kann der einzelne Spieler bestimmen, wer den Award bekommt. Der Verlauf der einzelnen Banner, sowie der einer Werbeserie kann genau verfolgt werden. So ergeben sich am Ende dieses Awards jeweils ein Gewinner, der verschiedenen Kategorien. Aus diesem Bannerranking ist der beste Amateur, die beste Agentur und die Firma mit ihrer beliebtesten Werbeserie ersichtlich. Diese Reihung, die sich aus dem Aktienhandel ergiebt, ist somit Grundlage für die Preisverleihung im Wettbewerb. Unter den jungenTalenten, die bis zum 20. Juni ihr Werbebanner einsenden, wird übrigens ein Praktikum bei einer Agentur verlost.