Zählen können sie,

die Franzosen - das muss man ihnen lassen: Und zwar schon seit 1929, als das erste Auto der 2er-Serie startete. Jener 201 war auch der erste Peugeot mit einer dreistelligen Ziffernkombination, die erst im Vorjahr mit dem 1007 durchbrochen wurde. 142.000 Exemplare, die vom 201 in neun Jahren einst verkauft wurden, schaffte der 206 in jedem Quartal seines Daseins, das 1998 begonnen hatte.

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Und weil's so schön ist,

ist auch jetzt noch nicht Schluss, da der Nachfolger bereits vor den Schauräumen ist. Der 206 wird noch zumindest zwei Jahre weiterverkauft - für all jene, die nicht genug kriegen können (und das schon ab etwas mehr als 10.000 Euro).

So billig

ist der 207 natürlich nicht: Er kommt ab 11. Mai zu den Händlern, das derzeit günstigste Angebot (1.4-Liter-Benziner, 88 PS) beläuft sich in der dreitürigen Version auf 12.900 Euro.

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Noch günstiger

wird es ab September, wenn auch der 75-PS-Benziner anrollt (ab 12.400 Euro), außerdem können Benzinbrüder eine 109 PS starke Version kaufen.

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Ab Winter

wird es dann noch interessanter, denn da werden die ersten Motoren aus der Kooperation mit BMW ausgeliefert (120 bzw. 150 PS). Wer lieber einen Diesel hat, kann unter 68, 90 oder 109 PS starken Versionen wählen.

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Doch

eigentlich waren wir ja beim Zählen: Auf den 201 folgte 1938 (wenig überraschend) der 202, 1948 kam der 203 auf den Markt und 1965 der 204 (Bild).

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Ja,

richtig, dann kam der Mega-Seller 205 (das war 1983); seine 5.278.000 Exemplare wurden vom 206 erst vor wenigen Monaten überboten.

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Der 207

ist um 20 Zentimeter länger als der Vorgänger, ist optisch ein ordentlicher Feschak (auch im Innenraum) und wird sicher ein Frauenliebling werden. Zumal er auch viel praktischer geraten ist als sein Vorgänger, nicht zuletzt wegen des auf 270 Liter gewachsenen Kofferraums.

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Noch

weiß man beim Importeur nicht, wie viele Autos dem kleinen Österreich heuer zugeteilt werden - doch 3000 sollten es schon sein. Nächstes Jahr will man dann schon die doppelte Zahl an 207 in Österreich absetzen.

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Dann

sollten auch die weiteren Versionen auf den Markt kommen: Der SW (Kombi) oder das Coupé-Cabriolet (CC), einst Wegbereiter einer ganz neuen Generation offener Fahrzeuge. Auch die Bezeichnung 2007 wird man wohl relativ bald finden, also eine deutlich geräumigere Version des 207: So, wie es der 1007 voriges Jahr beim 107 vorgezeichnet hat (und vermutlich auch mit Schiebetüren).

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Übrigens:

Sicherheitsbedenken muss man beim 207 keine haben. Er erhielt beim Crashtest fünf Sterne, auch bei der Kinder- und Fußgänger-Sicherheit ist er ganz vorn zu finden. (Heinz Müller, AUTOMOBIL, 31.3.2006)

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Peugeot

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