Die Preisträger v.l.n.r. Robert Kneitschel, Birgit Indrak (Prisma), Karin Krobath, Ralf Tometschek, Ludwig Mertes (Vorstand Prisma)

Foto: Identitäter
"Was nützt die schärfste Positionierung wenn sie lediglich der Vorstand und die Kommunikationsabteilung kennen. Nichts, oder?", umreißt Karin Krobath, Partnerin von Identitäter, die Ausgangssituation. "Marken strahlen nur ab, was intern freiwillig und mit einer Portion Stolz gelebt wird. Daraus ergibt sich eine klare Reihenfolge in der Kommunikation. Zuerst intern, dann extern."

Storytelling, Werte-Branding und Schreibkultur

Genau in dieser Reihenfolge wurde auch gearbeitet. Das Projekt "Näher Dran! Markenkommunikation bei Prisma Kreditversicherungs-AG" setzte dabei auf partizipative Methoden wie Storytelling, Werte-Branding und ein Schreibkulturprojekt, das Transparenz bis in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen bringt.

"Näher dran! Markenkommunikation bei der PRISMA Kreditversicherung" liegt vor "Dove Initiative für wahre Schönheit" (Ogilvy & Mather) ex aequo mit "ab original fine art" (P.R.I.M.A Public Relations). Best PRactice vergibt dreimal jährlich Auszeichnungen für hervorragende PR-Leistungen, die von Unternehmen bzw. deren Agenturen durchgeführt werden.(red)