Der europäische Fußballverband UEFA gab bekannt, dass die Telekom Austria eine Vereinbarung unterzeichnet hat, die es zum ersten österreichischen nationalen Träger der UEFA Euro 2008 macht. Die Telekom Austria wird somit der offizielle Telekommunikationsprovider in Österreich sein. "Die Telekom Austria wird dazu beitragen, dass dieses Großereignis die Anerkennung erhält, die es verdient", so Rudolf Fischer, Stellvertretender Vorsitzender Telekom Austria Gruppe und CEO Wireline.

"Tragende Rolle"

Als offizieller Telekommunikationsprovider soll die Telekom Austria bei der Durchführung der Euro eine tragende Rolle spielen, indem sie der UEFA und der Euro vor und während der Veranstaltung sämtliche Telekommunikations-Dienstleistungen erbringen wird. Außerdem wurde die exklusive Berichterstattung in Österreich im Bereich Mobiltelefonie vereinbart. Über die genaue Sponsorsumme wurde Stillschweigen vereinbart, Insider-Schätzungen gehen von einer Summe zwischen 2,5 und 5,5 Mio. Euro aus.

Marketingprogramme im Rahmen der Euro 2008

Weiters hat die Telekom Austria durch die Vereinbarung natürlich das Recht, in ganz Österreich Marketingprogramme im Rahmen der Euro 2008 zu entwickeln und sämtliche Markenzeichen, Logos und grafische Elemente zu verwenden, die für diese Veranstaltung stehen. Zusätzlich hat sie den Zugang zu Eintrittskarten und Premium-Hospitality-Paketen für Kunden und Angestellte.

Ziel des Programms für die nationalen Träger ist die Schaffung einer exklusiven Gruppe von je vier österreichischen und schweizerischen Unternehmen. "Wir erwarten, bis zum Ende des Jahres alle weiteren Sponsoren präsentieren zu können", so Wolfgang Eichler, Pressesprecher der Euro 2008, im Gespräch mit pressetext. Viele Verhandlungen stünden bereits kurz vor dem Abschluss. "Der Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Sponsorings wird natürlich dem Sponsor überlassen", so Eichler abschließend. (pte)