Weiß, Rot, Schwarz. Punktum! Ulrike Kogelmüller beschränkt ihre Kollektionen seit der Gründung ihres Labels ulliKo im Jahr 2003 auf diese drei Farben, von denen eigentlich nur eine als solche gilt. Und das mit Stil, der seinesgleichen sucht.

Foto: C. Schatz

Denn das Konzept der Reduzierung auf das Wesentliche spiegelt sich auch in der äußerst klaren Linienführung der Modelle wider, die bei größter Funktionalität und alltagstauglicher Tragbarkeit vor allem aufgrund der starken Kontrastwirkung auffallen.
"Colourblockings", lediglich als Eye-Catcher eingesetzt, gewährleisten sowohl Kombinierbarkeit zu Komplett-Outfits als auch die Durchmischung einzelner Teile mit anderen Kleidungsstücken.

Foto: C. Schatz

Die Frage, ob dem Farbthema eine bestimmte Symbolik zugrunde liege, verneint Kogelmüller: "Weder ein Konzept, noch sonst etwas. Das sind meine Farben. Ich war von jeher eine Schwarz-Weiß-Trägerin. Und wenn Farbe, dann Rot, weil ich Kontraste gerne mag". Überhaupt, betont die Designerin, "habe ich von Anfang an das gemacht, was mir gefällt. Einfach Sachen entworfen, eigentlich ohne Plan", lacht sie.

Foto: C. Schatz

Dass dabei das Prinzip der positiven Sanktion mitwirkt, macht diese angebliche Zufälligkeit nur noch symphatischer. "Manchmal", gesteht sie, "nähe ich mir etwas zur Belohnung, zum Beispiel den 'Hunde-Rock', der Hund stammt von einem Stoffrest eines Kinderbettzeugs, den hab' ich mir auf einen schwarzen Rock appliziert".

Foto: C. Schatz

Im Allgemeinen setzt die Absolventin der Modeschule Wr. Neustadt, mit anschließender Meisterklasse an der Wiener Herbstraße samt Prüfung zur Schneidermeisterin und einem abgeschlossenem Directricenlehrgang sowie einer Schulung in Modellentwicklung und Schnittführung, modischen Schnick-Schnack lediglich als Akzentuierung bei Accessoires wie Gamaschen, Regenkapuzen und Handtaschen – alles Unikate – ein. Mit umso größerer Wirkung!

Foto: C. Schatz

Dieses Mode-Beiwerk zählt übrigens ebenso zu den Leidenschaften von Kogelmüller. Da kann es schon sein, dass sie sich von ihren Stücken nur schwer trennt. Deshalb sei sie dazu übergegangen, den Prototyp immer bei sich zu behalten.

Foto: C. Schatz

Auch bei den Materialien hat die Designerin die Grenzen klar definiert: Elastisches wie Jersey und Elastan sowie artentfremdet technische Textilien wie leicht dehnbarer Markisenstoff (aus beschichtetem Baumwollrücken mit Nylon oder Lack) haben Priorität. "Erstens sind die unglaublich gut zu tragen, und zweitens stehe ich sehr auf Glattes und Glänzendes. Strukturen mag ich nicht so", erklärt sie ihre textile Entscheidung.

Foto: C. Schatz

Bei der Herbst /Winter-Kollektion, die im Rahmen der Wiener Blickfang zu sehen sein wird, will Ulrike Kogelmüller ein wenig von ihrer Farb-Trinität abweichen und "Nude-Töne" sowie Webpelze zum Thema machen. Trennen wird sie sich von "ihren Farben" aber nicht - "da steckt mein ganzes Herzblut drinnen" – sondern die "Fleischfarbe" in Weiß-Schwarz-Teile einbauen und mit einem Tüpfchen Rot abrunden.

Foto: C. Schatz

Begonnen hat die Mode-Karriere – bzw. deren Vorwehen - der ulliKo-Schöpferin schon mit zwölf. "Ich hatte Lust auf's Ausprobieren, legte T-Shirts auf und hab' die Form nachgeschnitten und einfach drauflos geschneidert", erzählt sie.

Foto: C. Schatz

"Overalls aus Netz, Reiterhosen und so... Madonna war damals mein Vorbild... und ich hab' mich mit Ketten behängt". Dann begann sie auch für Freundinnen zu nähen. "Samstag früh wurden die Stoffe gekauft und am Abend waren die Outfits fertig und dann ging's in die Disco. Jedes Wochenende neu eingekleidet", amüsiert sie sich.

Foto: C. Schatz

Das Atelier von ulliKo, Geschäftslokal und Werkstätte auf zwei Ebenen, befindet sich in einem Jahrhundertwende-Haus auf der Hernalser Hauptstraße, mit der U6 (Station Alserstraße) und in drei Geh-Minuten leicht und schnell erreichbar, hat auch optisch einiges zu bieten.

Foto: C. Schatz

Steht man einmal davor, wird man magnetisch hinein gezogen und kommt mit Sicherheit um ein schickes neues Teil reicher – das gilt auch für Männer – wieder heraus. Dem gebieten nämlich auch die leistbaren Preise, die sich zwischen 30 Euro für T-Shirts und 150 Euro für Mäntel bewegen, keinen Einhalt.

Foto: C. Schatz

ulliKo modedesign
Ulrike Kogelmüller
Hernalser Hauptstraße 31
1170 Wien
Tel.: ++43 699 128 43 922
Email
www.ulliko.com

Öffnungszeiten
Do und Fr: 12:00 – 18:30
sowie nach Vereinbarung

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Christine Schatz

Foto: C. Schatz