Wien - Die verwirrende Situation über den SPÖ-Parteibeschluss, wonach prominente sozialdemokratische Spitzengewerkschafter nicht im Nationalrat vertreten sein dürfen, dauert an. Auf den Kandidatenlisten für die Wahl würden neben GPA-Chef Wolfgang Katzian und dem künftigen Bau-Holz-Chef Josef Muchitsch aus der Steiermark auch andere Spitzengewerkschafter antreten, hatte zuletzt ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer angekündigt. Für SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer ist das kein Problem: "Klar ist, dass auf einem Mandat der SPÖ kein Spitzengewerkschafter ins Parlament einziehen wird. Diese Personen werden kein Mandat annehmen", so Gusenbauer im Radio-Morgenjournal des ORF. Kandidieren werde man noch dürfen, ins Parlament einziehen aber nicht. Was Katzian betrifft, kandidiere dieser auf der Liste weit hinten, Muchitsch habe schon lange vor dem SPÖ-Beschluss kandidiert und andere Spitzengewerkschafter, die antreten wollen, kenne er nicht, sagte Gusenbauer. (APA)