Mit ihrer 2004 gegründeten Agentur Symbiosis widmen sich die beiden Berater folglich auch mehr den psychologischen und sozialen Aspekten des Wirtschaftens und nicht der Analyse von Unternehmensdaten. Sie seien "Kommunikationsarchitekten", beschreiben sie ihre Rolle. Sollen Seminare und Schulungen erfolgreich sein, dann dürfe dabei "nicht nur Musik von vorne" gespielt werden, so Maier über das Prinzip ihrer Tätigkeit. Die "alten Methoden" frei nach dem Motto "zehn Stufen zum Verkaufserfolg" gingen nicht ins Herz.
Im Gegenteil: Werde eine Verkaufsschulung verordnet, reagierten die Betroffenen mit Abwehr: "Sind wir so schlecht?" Ein Trick, solche Sperren zu umgehen und gleichzeitig auch möglichst viel Wissen und vorhandene Erfahrung für viele Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich zu machen, ist das Storytelling.
Narrative Strategieentwicklung
Maier erläutert die narrative Strategieentwicklung am Beispiel der Deutschen Bank: Für ein Programm zur Kundenbindung habe das Symbiosis-Team Filialen in 15 Städten abgeklappert, um Erfolgsgeschichten zu sammeln. Motto: "Wie Kunden zu Fans wurden." Die besten Geschichten seien dramaturgisch aufbereitet bei internen Veranstaltungen zum Kundenbindungsprogramm eingesetzt worden.