XPS Red

Neil Curtis zeigt keine Akte, obwohl die bemalten Körper auf seinen Bildern meist nackt sind. Sie zeigen aber auch kein typisches Bodypainting.

Bild: Neil Curtis

XPS

XPS: Hinter diesem Kürzel verbirgt sich ein Motto: Experimentale Painting Sessions. Laut Aussage des Künstlers wird mit der Farbe am Körper und der Zeitachse experimentiert.

Bild: Neil Curtis

XPS Blue

Was passiert, wenn man einen Körper mit einer Farbe bemalt und dann mit einer anderen darübermalt? Oder wie schaut ein Körper aus, wenn er nach und nach mit blauer Farbe überzogen wird, bis kein Fleck unbemalter Haut mehr überbleibt? Schnell verschwinden die Grenzen zwischen Performance, Dokumentation und Akt...

Bild: Neil Curtis

XPS

"Ich möchte die Veränderung des nackten Körpers zeigen, zeigen wie sich die Haut als Oberfläche verändert, wenn sie mit Farben bemalt wird. Für mich ist das Bemalen aber eher eine abstrakte Sache" Neil Curtis.

Bild: Neil Curtis

XPS Black

"Mir geht es nicht darum, den Körper als Leinwand für ein Motiv zu verwenden und ihn so in einen Hundekopf oder Elefanten mit Rüssel zu verwandeln, sondern mich interessiert wie sich der gesamte Körper verändert, wenn er mit der Farbe bedeckt wird, und davon mache ich dann Fotos in Posen, die dem klassischen Akt nicht unüblich sind." Neil Curtis

Bild: Neil Curtis

Colorspaced

Colorspaced: Die Basis der Arbeiten aus dieser Reihe bilden die unzähligen Schwarz-Weiß Arbeiten des Künstlers. In einem digitalen Arbeisschritt verliert das Bild zwar seinen Schwarzanteil, gewinnt jedoch mit einer neuen Ebene aus einem bunten Farbspektrum wieder an Leben.

Bild: Neil Curtis

XPS Orangeblue

Ein oft eingesetztes Stilmittel des Künstlers sind Übermalungen. Der Körper des Models war ursprünglich rot bemalt, und wurde dann in einem weiteren Schritt komplett gelb bemalt. Dadurch entstand ein abstraktes rot-gelbes Muster auf der Haut.

Bild: Neil Curtis

XPS

In einem weiteren Schritt wurde der Körper komplett blau übermalt. Im Gesicht sind jedoch noch Teile der roten Farbe sichtbar.

Bild: Neil Curtis

XPS Orangeblue

"Ich möchte Nacktheit nicht überbewerten, aber ein unverkrampfter Zugang zum Körper ist etwas sehr Schönes und Wichtiges." Neil Curtis

Bild: Neil Curtis

XPS Black

Neil Curtis’ Arbeiten auf einem Bild zu betrachten ist das eine. Um der Kunst wieder ihre Dreidimensionalität zurückzugeben, zeigt Neil Curtis am 8. Autust seine zweite öffentliche Bodypainting-Session PPS 2.

Bild: Neil Curtis

Ein eigenes Bild von Neil Curtis kann man sich auf seiner Ausstellung in der BSA Galerie machen, die am Dienstag 8. August um 19 Uhr mit einer öffentlichen Public Bodypainting Session sowie einleitenden Worten von Dr. Caspar Einem und Elisabeth Hakel eröffnet wird.

BSA Galerie
Landesgerichtsstraße 16
1010 Wien
8.8. bis 8.9.2006
Mehr Informationen über Neil Curtis auf www.neilcurtis.com

Bild: Neil Curtis