Bild nicht mehr verfügbar.

Mit einigen einfachen Mitteln lässt sich die Erholung konservieren.

Foto: APA/DPA/Uwe Zucchi

Der Urlaub ist vorbei, der Alltag kehrt zurück. Und schon stürzen sich die meisten Menschen in den üblichen Arbeitsstress. Das Ergebnis: Bereits nach einer Woche könnte ein Großteil direkt wieder auf Urlaub fahren, denn die Erholung ist verpufft. Es gibt jedoch einige Tipps, wie die gewonnene Erholung für längere Zeit in den Alltag gerettet werden kann.

  • Punkt I: Zuallererst sollte nicht sofort von Ruhe auf Aktion umgeschaltet werden, sondern der Wiedereinstieg in den Job erst am Dienstag oder Mittwoch erfolgen. Aufgrund der verkürzten Arbeitswoche kann gelassener und ruhiger in die Arbeitswelt zurück gefunden werden.

  • Punkt II: Ein Stück Erholung steckt auch in den als besonders schön empfundenen Dingen, wie einem Kaffeehaus-Besuch zwischendurch, einem speziellen Essen oder einer bestimmten Musik. Werden diese Lichtblicke in den Alltag eingebaut, wecken sie Erinnerungen und damit gute Gefühle.

  • Punkt III: Wer im Urlaub sportlich aktiv war, sollte dies auch im Alltag weiterhin tun. Zumindest für eine halbe Stunde Bewegung an der frischen Luft wenigstens zwei- bis dreimal in der Woche sollte Zeit sein. Denn körperliche Betätigung baut Stress ab und entspannt.

  • Punkt IV: Gönnen Sie sich ab zu einen Wellness-Tag mit Schwimmen, Massage, Sauna oder was Ihnen besonders gut tut - Yoga, Qi Gong, Pilates etc.

  • Punkt V: Gesunde Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei, besonders dann, wenn der Arbeitstag sehr hektisch ist. Frische Salate und Gemüse, vitaminreiche Früchte und Vollkornprodukte bieten ein gutes Spektrum. Die nötigen Spurenelemente werden mit Fisch und Nüssen aufgenommen. (red)