Wien - Der Industrielle und Ex-ÖVP-Chef Josef Taus hat sein Treffen mit Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner in Südfrankreich kurz vor dessen Festnahme verteidigt. Der durch einen Bericht des "Kurier" bekannt gewordene Besuch sei "kein Geheimtreffen" gewesen, sagte Taus Montag Abend bei einer Podiumsdiskussion der Tageszeitung "Der Standard" in Wien. Die BAWAG sei seit 15 Jahren die Hausbank seiner Unternehmensgruppe, daher kenne er auch deren Manager - die Ex-BAWAG-Generaldirektoren Walter Flöttl, Helmut Elsner und Johann Zwettler - gut.

Der Besuch beim Ehepaar Elsner sei auf Grund eines Anrufs von Ruth Elsner, der Ehefrau des Ex-Bankers, während seines Aufenthalts in Frankreich zu Stande gekommen. Diese habe ihn gefragt, ob er nicht einmal vorbeikommen könne, es gehe ihrem Mann nicht gut. "Alle haben sich von ihm abgewandt", konstatierte Taus. Er habe mit der BAWAG immer eine korrekte Beziehung gehabt, und für Elsner gelte ja schließlich die Unschuldsvermutung. Von den Verlusten der Bank habe er erst in der Zeitung erfahren, so der ehemalige BAWAG-Aufsichtsrat.

Gemeinsam mit dem ehemaligen EU-Botschafter Österreichs, Manfred Scheich, habe er sich von dessen Wohnsitz in Südfrankreich auf den Weg zu Elsner gemacht und das Haus nach längerem Suchen auch gefunden. Elsner habe auf ihn sehr deprimiert gewirkt. Er habe hauptsächlich über seinen schlechten Gesundheitszustand gesprochen bzw. seinen Herz-Katheter. "Er versteht die Welt nicht mehr", schilderte Taus seinen Eindruck. Der Besuch habe etwa eine halbe Stunde gedauert, dann sei er, Taus, zum Flughafen gefahren.

Über das politische Echo seines Treffens mit dem Ex-BAWAG-General kurz vor dessen Festnahme zeigte sich Taus völlig ungerührt. "Wenn das (der Besuch, Anm.) jemandem nicht recht ist, ist mir das wurscht". Er würde auch vor dem Rechnungshofausschuss des Parlaments zur BAWAG-Affäre als Auskunftsperson aussagen, wenn er geladen werde. Wenig erfreut zeigte sich Taus über die Medienberichte in der Causa: "Wie da herumgeschrieben wird - mir g'fallts net".(APA)