AlexandraBolena Hallo, ich freue mich auf meinen ersten Chat. Bin schon gespannt auf die ersten Fragen.
herr dorftrottel grüß gott frau bolena, wie geht es ihnen angesichts der lif-situation?
AlexandraBolena Die Situation in Wien ist unverändert positiv und optimistisch. Wien braucht Liberale.
kalind Warum hat Christian Köck das Hantuch geworfen?
AlexandraBolena Das müssen Sie Christian Köck fragen. nebenberuflich als Bundessprecher tätig zu sein ist sicher eine schwierige Aufgabe.
bertha guten tag, wie sehen Sie den Rücktritt von Christian Köck?
AlexandraBolena Noch ist er nicht zurückgetreten. Der Freitag wird sicher ein spannender ABend
kalind Was ist los mit den Liberalen, ohne Mama geht wohl gar nichts!
AlexandraBolena Die Partei befindet sich in einer Umbruchsituation, Heide Schmidt ist Mitglied der Wiener landespräsidiums und es geht sehr gut mit ihr - wenn Sie von ihr sprechen.
anabella Hat Christian Köck das nicht ernst genommen? Das ist sogar mir als Außenstehender klar, dass das ein full-time job ist
AlexandraBolena Auch diese Frage müssen Sie Christian Köck stellen.
kalind Ich würde die Situation in Wien als katastrophal bezeichnen!
AlexandraBolena Ich würde sagen ein notwendiger Klärungsprozess hat stattgefunden. Es liegt an allen gemeinsam für eine Zukunft zu arbeiten.
bertha wofür steht Heide Schmidts Institut für eine offene Gesellschaft und wer steht dahinter?
AlexandraBolena ich nehme an für Liberalismus, aber das müssen Sie im Detail Heide Schmidt fragen.
bertha Glauben Sie, dass die Arbeit von Heide Schmidt als TV-Moderatorin mit ihrer politischen Karriere vereinbar ist?
AlexandraBolena Heide Schmidt war Nationalratsabgeordnete, jetzt ist sie TV-Moderatorin und engagiertes Wiener Parteimitglied, wie viele andere Berufstätige auch.
Politgernoti frau bolena....ideolgisch gesehen befindet sich das LIF? ich glaube sicher nicht so rechts wie die sitzverteilung im parlament ist (war)
AlexandraBolena Die Liberalen sind sowohl im Parlament als auch im Wiener Landtag sitzplatzmässig in der Mitte. Tatsache ist, dass wir jedenfalls nach vorne müssen.
Demian glauben sie, dass das lif nochmals den einzug in den wiener landtagschafft?
AlexandraBolena Ja, es ist gerade in Wien notwendig die Liberale Kraft zu stärken. Wir werden hart dafür arbeiten, aber die politische Situation rundherum macht mich mehr als hoffnungsfroh und wir freuen uns über jede Unterstützung für die Liberale Idee.
RudolfFussi Wie kommen Sie zur Annahme dass der unauffälige, unbeliebte, überhaupt nicht volksnahe Brünner das Lif auf Vordermann bringen sollte?
AlexandraBolena Ich bin nicht zu dieser Annahme gekommen, halte Brünner aber für einen guten landespolitiker, der in der Steiermark sehr anerkannt ist, wie man mir bestätigt hat.
RudolfFussi Meiner Meinung nach sind Schmidt und Haselsteiner die wahren Totengräber, weil sie immer der Meinung waren, dass man Bundespolitik zu machen habe und somit die regionalen Strukturen vernachlässigt haben, sehen Sie das auch so?
AlexandraBolena Es geht darum Politik für Menschen zu machen, egal auf welcher Ebene. In Wien haben wir die regionalen Strukturen jedenfalls nicht vernachlässigt.
odb Welche Persönlichkeit steht beim LIF für Wirtschaftskompetenz?
AlexandraBolena In Wien sicher Wolfgang Alkier.
Anana Was würden Sie für berufstätige Mütter in Wien tun resp. ändern?
AlexandraBolena Es muß auch in Zukunft trotz der Ankündigungen der Bundesregierung (Karenzgeld für alle 3 Jahre) klar sicher gestellt werden, dass es auch in Zukunft Kinderbetreuungseinrichtungen in ausreichender Anzahl flexibel und für alle Altersgruppen gibt.
odb Die Grünen scheinen unter van der Bellen beim LIF massiv Wähler abgeschöpft zu haben. Wie sollen diese Wähler zurückerobert werden?
AlexandraBolena Indem wir klar machen, dass Van der Bellen nicht der grüne Vertreter ist, wer die grüne Politik in Wien im Detail kennt, weiss,dass die Grünen in letzter Konsequenz Zukunft nicht als Chance begreifen.
bertha wie ist die finanzielle Situation des LIF nun tatsächlich?
Anana Die heutige Streikbrecheraktion hat mir sehr gut gefallen - hat das Lif Wien weitere Aktionen dieser Art vor?
AlexandraBolena Die finanzielle Situation ist geklärt. Für Spenden sind wir aber immer offen.
AlexandraBolena Ja natürlich, es geht darum mit Witz und Esprit Dinge klarzumachen. Anmerken will ich aber - um Missverständnisse zu vermeiden - dass das Streikrecht für uns selbstverständlich nicht in Frage zu stellen ist, unsere Reaktion war ein Service an die BürgerInnen, die haben bei der Politik im Mittelpunkt zu stehen.
anabella Wie stehen Sie zu den Protestmaßnahmen?
AlexandraBolena Ich nehme an die Streiks heute - der Protest richtet sich gegen Privilegien die von niemandem nachvollziehbar sind und  heute anachronisitsch sind. Diese Protestmaßnahmen erfolgen auf dem Rücken von BürgerInnen die kein Verständnis für solche Privilegien lassen.
Kurt Krenn Haben Sie vor, den LiF-Bundesvorsitz zu übernehmen? Warum/Warum nicht?
AlexandraBolena Nein, alle Kraft für Wien.
herr dorftrottel wofür stehen sie innerhalb der liberalen strömung?
AlexandraBolena Für eine Gleichwertigkeit zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftsliberalismus.
Demian warum soll ich das LIF wiederwählen, wo es dort scheinbar eh nur mehr streithanseln oder streitgabis gibt?
AlexandraBolena Ich biete Ihnen ein persönliches Gespräch an und freue mich darauf. Eines ist jedenfalls sicher, Wien braucht Liberale, alleine deshalb.
Anana Wenn Sie sich etwas wünschen könnten, was würden Sie in Wien als erstes verändern?
AlexandraBolena Ich würde Wien fit für die Zukunft machen, mit allem was dazugehört.
Demian ich glaube eher die wähler wrden dem lif diese internen querelen übelnehmen, sehen sie das nicht auch als gefahr? (ps ich habe bisher immer lif gewählt, muss jetzt aber stark überlegen)
AlexandraBolena Interne Querelen sind immer unerfreulich, ich habe sie aber nie vom Zaun gebrochen.
Anana Mit welchen Konzepten wollen Sie das Lif in die Landtagswahl führen?
AlexandraBolena Mit Konzepten für die Zukunft - darin unterscheiden wir uns von allen anderen Rathausparteien. Wir begreifen Zukunft als Chance.
Politgernoti wie steht das LIF zur kirche und wie kann ich darüber material bekommen?
AlexandraBolena Es geht um eine Trennung von Kirche und Staat, es liegt jedoch in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, sein Verhältnis zur Kirche zu bestimmen.
Demian auf das persönliche gespräch komme ich gerne zurück!
bertha wieso möchten Sie den Bundesvorsitz nicht übernehmen?
AlexandraBolena Weil ich all meine Kraft für Wien brauche. Nach den gewonnen Wiener Landtagswahlen reden wir über die weitere Zukunft.
Kal Was konkret sollte die Streikbrecheraktion klarmachen?  Daß das LIF für Umverteilung nach oben eintritt?
AlexandraBolena Nein, aber es steht ausser Streit, das auch STrukturmaßnahmen notwendig sind. Was das mit Umverteilung nach oben zu tun hat, verstehe ich nicht. Wir haben ein Service für die Bürger geboten.
herr dorftrottel eigentlich ist es eine schande, das es den personen im lif  immer nur um positionen uund nie um inhalte gegangen ist. was werden sie innerhalb der landesgruppe/bundespartei unternehmen?
AlexandraBolena Es ging immer um Inhalte, aber Inhalte werden von Personen transportiert.
alphonse was halt alexandra bolena von der schlingensief aktion ?
AlexandraBolena Die Freiheit der Kunst ist mir wichtig.
rainheart was halten sie eigentlich von der schwarz-blauen koalitionsregierung?
AlexandraBolena Es ist sicher nicht meine Wunschregierung, vor allem finde ich es bemerkenswert, dass der dritte der Wahlen trotz Oppositionsansage Kanzler ist.
bertha was macht das LIF für die Jugend?
AlexandraBolena Es geht nicht darum für die Jugend etwas zu machen, es geht darum mit der Jugend etwas zu machen und solange unsere Jugenorganisation so motiviert ist wie jetzt, kann es nur mehr aufwärts gehen. Mitarbeit  erwünscht?
RudolfFussi Gleichwertigkeit zwischen Wirtschafts und Gesellschaftsliberalismus? So etwas von Ihnen zu hören, schade! Es gibt nur EINEN Liberalismus, der in der Virgina Bill of Rights 1776. Frau Bolena, Phrasen bringen nichts, geben Sie mir eine konkrete, ideologisch fundierte Antwort und kein WischiWaschi bitte!!!!!!!!!!Wie wollen Sie den Österreichern den LIberalismus POSITIV näherbringen und die Leute nicht damit verschrecken (Kruzifik, Drogen etc)
AlexandraBolena Das ist in einem Chat nicht möglich, auch hier stehe ich aber gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
alphonse hat alexandra bolena einen floskel assistenten oder denkt sie sich das selber aus ?
AlexandraBolena Denkt sich alles selber aus.
Demian können sie sich vorstellen im wr. landtag mit rot und grün zu koalieren
AlexandraBolena Die Liberalen können das Korrektiv in einer nächsten Wiener Regierung sein; aber auch als Opposition habe wir uns profiliert
Anana Kabas bietet kostenlose Kindergartenplätze für alle  - wie sehen Sie das?
AlexandraBolena Die soziale Staffelung ist vernünftig, aber an sich würde ich auch gerne im Schlaraffenland leben.
Kal Soll das heißen, Sie wollten mit der Aktion keine politisch Botschaft vermitteln?
Egbert Ihre Partei hat heute in Wien den Taxidienst für Opfer des Streiks gemacht. Stellen Sie sich mit solchen Shows nicht auf die falsche Seite?
AlexandraBolena Die politische Botschaft ist, dass die Liberalen kein Verständnis für eine falsche Solidarität mit Privilegien haben.
x wie wird der zukünftige Dialog mit Gabriele Hecht aussehen?
AlexandraBolena Eine gute Frage.
larifari Sind der Gesellschaftsliberalismus und der Wirtschaftsliberalismus auch in der Zeit nach Heide Schmidt im LIF noch gleichwertige politischeKomponenten?
AlexandraBolena Ja.
anabella wie stehen sie zu den maßnahmen der 14 eu-staaten?
AlexandraBolena Ich habe Verständnis, die Vorgangsweise so etwas ohne Exit-Strategie zu planen war aber unvernünftig, das traurige ist, dass die derzeitige Regierung davon innenpolitisch profitiert.
Anana würden Sie das Lif heute als geeinte Partei sehen
AlexandraBolena Wir sind auf dem Weg.
dumpi weshalb wollen 74 v.H. aller osetrr. uniabsolventen in den staasdienst?
AlexandraBolena Offensichtlich ist es dort ganz gemütlich.
x haben sie schon die Heldenplatz-CD gekauft?
AlexandraBolena Nein, für CD-Kauf ist in letzer Zeit mein Mann zuständig. Möglicherweise hat er sie gekauft.
x welche Persönlichkeit aus der derzeitigen Regierung finden Sie gut und unterstützenswert?
AlexandraBolena Ich glaube, dass zuviele in dieser Regierung sitzen, die vorher gesagt haben, sie würden nie mit der FPÖ koalieren. Ferrero Waldner arbeitet aber sicher mit vollem Einsatz.
rainheart was wäre ihre wunschregierung?
AlexandraBolena Meine Wunschregierung wäre natürlich eine Liberale Alleinregierung.
alphonse was erwartet sich  A. Bolena von solchen Chat gesprachen ?
AlexandraBolena Interessante Gespräche, ich hoffe es gelingt liberale Inhalte näher zu bringen, vielleicht den einen oder anderen Wähler.
Gwydion wie stehen sie zur wiener kulturpolitik und zu stadtrat marboe?
AlexandraBolena Ich denke er macht seine Sache ganz gut. Tatsache ist, dass die Freiheitlichen zu viel Politik in die Kunst und Kultur bringen wollen.
maku Welche Funktion würden Sie in einer liberalen Regierung übernehmen?
AlexandraBolena Zuständig für Soziales und Frauen. Dieses Land muss auf jeden Fall Kinder und Jugendfreundlicher werden. In Wahrheit gäbe es aber in jedem Bereich genug zu tun.
alphonse bewundert alexandra bolena raffinierte taktiker wie wolfgang schussEL ?
AlexandraBolena Taktieren tut er gut, menschlich habe ich ein Problem mit Menschen die A sagen und X tun.
Politgernoti ihre aussagen sind sehr bedenklich..sie sprechen bei worten wie TÖTET SCHÜSSEL von freiheit der kunst. glauben sie wirklich so stimmen gewinnen zu können?
AlexandraBolena Das Schlingensief-Projekt hat Platz im Rahmen der Freiheit der Kunst, von Mordaufrufen halte ich grundsätzlich nichts.
alphonse was ist alexandra bolena fur ein mensch ? was macht sie fûr einen potentiellen wâhler als politikerin attraktiv ?
AlexandraBolena Grenzenlos optimistisch, überzeugte Wienerin, sucht WählerInnen die mit ihr gemeinsam Wien moderner und liberaler machen wollen.
maku man muss das stück in graz gesehen haben um  TÖTET WOLFGANG SCHÜSSEL richtig interpretieren zu können. haben sie das stück gesehen?
AlexandraBolena Nein ich bin Wienerin.
anabella waren sie auf einer kundgebung gegen schwarz-blau?
AlexandraBolena Ich war einmal auf einer Heldenplatz-Demo.
Fortsetzung