Linz - Nach dem Austritt von Justizministerin Karin Gastinger aus dem BZÖ sind lobende Worte von ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer gekommen. "Das weitere wird ein Gespräch zwischen ihr und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ergeben", stellte Molterer in einer Pressekonferenz fest, die er als ÖVP-Spitzenkandidat in Oberösterreich Dienstagvormittag in Linz gab.

Gastinger habe einen Schritt gesetzt, der zu respektieren sei, urteilte Molterer. Er sei ihr offensichtlich nicht leicht gefallen. Sie sei eine anerkannte Juristin, die sich einen guten Ruf über alle Parteigrenzen hinweg erworben habe. Diesen habe sie sich mit eigener Leistung und einem mutigen Weg erarbeitet, lobte der ÖVP-Klubobmann. Sie sei eine Bereicherung der politischen Landschaft in einem hohen Ausmaß.

Auf Spekulationen über ein mögliches Angebot Schüssels an Gastinger, in der nächsten Regierung als Parteifreie das Amt der Justizministerin zu übernehmen, ging Molterer nicht ein. (APA)