Im Wiener Nobelbezirk Döbling entstand in den letzten Jahren aus einem ehemaligen Villen-Hotel eine kleine, aber sehr feine Wohnhausanlage.

Foto: AIV/Zugmann

Auf Auftrag der Generali-Tochter Allgemeine Immobilien-Verwaltung (AIV) mutierte das einstige Clima-Hotel in der Nussberggasse, 1967 von Ernst Hiesmayr erbaut, unter den Händen von Architekt Hans Peter Petri nun zur "Residenz am Nussberg".

Foto: AIV/Zugmann

23 Wohnungen mit Größen bis zu 256 Quadratmetern stehen zur Verfügung, insgesamt beträgt die Nutzfläche der Anlage 3.636 Quadratmeter. Die Fahrzeuge der Mieter können auf 31 Tiefgaragen-Parkplätzen abgestellt werden.

Foto: AIV/Zugmann

Erholung finden die Bewohner in einem Indoor- und einem Outdoor-Swimming-Pool sowie in der Saunalandschaft oder im Gartenanteil…

Foto: AIV/Zugmann

…und mitunter auch durch Inbetriebnahme des eigenen WeinkellerS.

Foto: AIV/Zugmann

AIV wurde für das Projekt 2006 mit dem "Bauherrenpreis" ausgezeichnet. Ganz besonders lobte die Jury den Umgang mit der historischen Substanz: "Der Bauherr ging mit seinen Vorgaben auf die Problematik von wünschens­werter Flächenvermehrung und Rücksichtnahme auf den Dialog mit der existierenden Substanz und deren architektonischer Haltung – die der Architekt ablesbar machen wollte – ein." (map)

(Fotos: AIV/Gerald Zugmann)

Mehr zum Thema
Bauherrenpreis 2006

Foto: AIV/Zugmann