Bild nicht mehr verfügbar.

Kenny Chesney

Foto: Reuters/Jackson
Nashville - Der amerikanische Country-Star Kenny Chesney hat bei der Vergabe der "Country Music Association Awards" (CMA) den höchsten Preis als "Entertainer des Jahres" gewonnen. Die begehrten Trophäen wurden in der Nacht zum Dienstag in Nashville verliehen. Chesney verglich das zurückliegende Jahr mit einer "emotionalen Achterbahnfahrt": Er hatte 2005 überraschend den Hollywoodstar Renée Zellweger ("Bridget Jones") geheiratet. Die Ehe war wenige Monate später annulliert worden.

Der Australier Keith Urban, der in diesem Jahr die Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman geheiratet hat, konnte seine Auszeichnung als bester Sänger nicht persönlich im Empfang nehmen. Urban ist seit Wochen auf Drogen- und Alkohol-Entzug. Er bedankte sich aber in einem Brief bei seinen Freunden und seiner frisch angetrauten Ehefrau: "Für meine Frau, Nicole, ich liebe dich", schrieb Urban. Er freue sich darauf, bald wieder bei ihnen zu sein.

Weitere Preisträger

Das Erfolgsduo Brooks & Dunn räumte mit dem Hit "Believe" gleich drei Preise ab, für Single, Gesangs-Duo und Musik-Video. Brad Paisley gewann die Auszeichnung für das beste Album des Jahres ("Time Well Wasted"), während sich "American Idol"-Star Carrie Underwood über die Preise als beste Sängerin und den Horizon-Award für besondere Verdienste um die Country-Musik freuen konnte.

Die Country-Trophäen wurden zum 40. Mal verliehen. Anlässlich des runden Jubiläums war die Show in die Country-Hochburg Nashville im US-Staat Tennessee zurückgekehrt. Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter mit der Tradition gebrochen und die Country-Stars nach New York geholt. Rund 6.000 Mitglieder des Musikverbandes Country Music Association wählen die Preisträger in zwölf Kategorien aus. (APA/dpa)