Bild nicht mehr verfügbar.

Gefundes Fossil von Dunkleosteus terelli

Foto: REUTERS/Field Museum/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

... und die Rekonstruktion des Tiers

Foto: REUTERS/Field Museum/Handout
London/Chicago - Er lebte vor etwa 370 Millionen Jahren und hatte ein Gebiss, mit dem es niemand seiner Zeit aufnehmen konnte. "Dunkleosteus konnte alles vertilgen, was er in seiner Umwelt fand", fasst Philip Anderson von der Universität Chicago die Ergebnisse einer Gebissanalyse zusammen: Demnach hatte der zehn Meter lange Panzerfisch Dunkleosteus terelli den kräftigsten Biss, den Forscher je bei einem Fisch festgestellt haben.

Das messerscharfe Gebiss des Panzerfischs konnte mit einer Kraft von mehr als 5.000 Newton zuschnappen, schreiben die Forscher in den "Biology Letters" der britischen Royal Society. Damit war die Beißkraft des Jägers eine der stärksten überhaupt im Tierreich. Zum Vergleich: Die Beißkraft eines Weißen Hais liegt bei etwa 1.500 Newton, die eines Menschen unter 700. Ein heutiger Alligator kann aber selbst den Dunkleosteus locker übertreffen - mit einer Kraft von bis zu 13.000 Newton.

Stark und schnell

Dabei war das Gebiss von Dunkleosteus aber nicht nur kräftig, sondern auch blitzschnell zum Einsatz gebracht. Der bis zu vier Tonnen schwere Meeresfisch konnte sein riesiges Maul in nur einer fünfzigstel Sekunde aufreißen und mit dem starken Sog, der dabei entstand, auch schnelle Beute zwischen seine Kiefer ziehen. Normalerweise haben Fische entweder ein schnelles oder ein kräftiges Gebiss, aber nicht beides, betonen die Forscher. Aus ihren Erkenntnissen über die Kiefermechanik des Dunkleosteus hoffen die Forscher daher auch neues Detailwissen zur Entwicklung des Beißapparats - nicht zuletzt auch des menschlichen - zu gewinnen.

Dunkleosteus terelli war in seiner Zeit jedenfalls konkurrenzlos: Der Panzerfisch fraß nach Meinung der Forscher auch andere gepanzerte Tiere wie damalige Gliederfüßer und Ammoniten sowie urzeitliche Haie - und wäre stark genug gewesen, diese mit einem einzigen Biss zweizuteilen. Die zu den Knorpelfischen gehörenden Haie entwickelten ähnliche Kiefereigenschaften erst rund 100 Millionen Jahre später, schreiben Anderson und Kollegen. Die Knorpelfische lösten die Panzerfische schließlich ab. (APA/red)