sweet & spicey
Tom Kimes Aromaküche
Tom Kime
ISBN 3-8310-0937-6
Dorling Kindersley Verlag

Buchcover
Für richtig gutes Essen, müssen alle vier Hauptgeschmacksrichtungen gleichermaßen zufrieden gestellt werden, das behauptet zumindest der neue Shooting-Star unter den englischen Köchen, Tom Kime. Erst die richtige Balance aus scharf, sauer, salzig und süß ergibt den vollendeten Geschmack im Gaumen.

Das mit dem World Cookbook Award ausgezeichnete Erstlingswerk des jungen Kochs ist jetzt auch auf Deutsch erschienen. Ganz nach seinem Kochmotto trägt es den Titel "Sweet & Spicy". Darin erklärt Tom Kime anschaulich, wie Geschmack funktioniert und warum beispielsweise ein Spritzer Limettensaft der Kürbissuppe den letzten Kick gibt.

Ein "Geschmackswegweiser" zeigt welche Zutaten welcher Geschmacksrichtung zugeordnet sind und wie sie kombiniert werden können. Für die Rezepte holte sich Tom Kime Inspirationen aus den Küchen aller Kontinente, am häufigsten nahm er jedoch Anleihen aus der Küche Südostasien. Vorallem die chinesische Kochtradtion orientiert sich mit der Lehre der Fünf-Elementen genau an dieser Ausgewogenheit der Aromen.

Neben der Balance der Geschmacksrichtungen, kommt es bei einem Gericht oder einer Menüfolge auch auf die richtige Zusammenstellung unterschiedlicher Konsistenzen wie weich und knusprig an. Und da das Auge bekanntlich mitisst, darf auch die farbliche Zusammenstellung nicht außer Acht gelassen werden.

In "Sweet & Spicy" finden sich 150 Rezepte, die genau diesen Prinzipien folgen, daneben gibt Tom Kime praktische Profitipps. Und mit den zahlreichen Fotos ergibt das Buch auch optisch eine perfekte Kombination. (ost)