Der japanische Anitvirenhersteller Trend Micro vermeldet, dass derzeit Höchstpreise für Zero-Day-Exploits von Windows Vista verlangt werden. Exploits, also Programme, die Sicherheitslücken in Software ausnutzen, werden auf einschlägigen Seiten unter auktionsähnlichen Bedingungen für 20.000 bis 30.000 Dollar verkauft, für Windows Vista liegen die Preise bereits bei 50.000 Dollar.

Nicht bestätigt

Die Experten von Trend Micro haben sich in entsprechende "Auktionen" eingeschlichen und berichten nun von den Hackerverkäufen. Der betreffende Vista-Exploit ist, von unabhängiger Stelle noch nicht bestätigt, soll sich aber für Attacken auf das neue Microsoft-Betriebssystem nutzen lassen.

Bots und Trojaner

Bots und Trojan, die sich für Spamnachrichten nutzen lassen, werden für rund 5000 Dollar zum Verkauf angeboten, vermeldet Trend Micro. Die neuen Zahlen zeigen deutlich wie sich Viren und Schädlinge in den letzten Monaten zu einem lukrativen Geschäft gemausert haben. Vor ziemlich genua einem Jahr lagen die Preise für Schädlinge noch im Schnitt bei 5.000 Dollar. Für diese Summe bekommt man heute "nur" noch einen Trojaner für den "einfachen" Datendiebstahl von Accountinformationen. Spezielle Malware kann zwischen 5000 und 20.000 Dollar kosten. Kreditkartennummern und gültige PINs sind bereit um die 500 Dollar verfügbar, Sozialversicherungsnummern, Geburtsdaten und Adressen gibt es schon ab 80 Dollar. Ein PayPal oder eBay-Account ist derzeit für 7 Dollar zu haben, so die Experten.(red)