München/Reinbek - Der österreichische Schriftsteller Daniel Kehlmann und TV-Entertainer Hape Kerkeling sind die Bestellerautoren des Jahres 2006. Mit 1,1 Millionen verkauften Exemplaren von "Ich bin dann mal weg", den Ende Mai erschienenen Erinnerungen an seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg, schaffte Kerkeling den Spitzenplatz im Sachbuch-Bereich. Unter den Belletristik-Titeln ragt Kehlmanns Roman "Die Vermessung der Welt" heraus. Der Roman des 31-Jährigen sei bereits 850 000 Mal verkauft worden, teilte eine Sprecherin des Rowohlt Verlags am Donnerstag in Reinbek bei Hamburg mit.

Der Erfolg basiere wohl darauf, dass das Kehlmanns Buch neben seiner literarischen Qualität auch dem Leser Wissenswertes vermittle. "Die Vermessung der Welt" erzählt die um Erfindungen angereicherten Lebensgeschichten der beiden Forscher Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß - ein Roman über die Entstehung der modernen Wissenschaft, die deutsche Klassik und die Dialektik der Aufklärung. Der bereits im September 2005 erschienene Roman führt die im neuen "Focus" veröffentlichte Jahresbestsellerliste 2006 und zudem unverändert die aktuelle wöchentliche "Spiegel"-Bestellerliste an.

Zu Hape Kerkelings "gigantischem Erfolg" meinte eine Sprecherin des Malik Verlags (München) am Donnerstag: "Es hätte niemand geglaubt, das der beliebte Fernseh-Unterhalter eine solche Pilgerreise machen würde und dann auch noch so ehrlich, ernst und zugleich witzig seine Erlebnisse und persönlichen Empfindungen reflektiert." Im nächsten Jahr werde der Bestseller auch in den Niederlanden erscheinen, Kerkeling werde im Sommer auf niederländisch Lesungen halten.

Mit 300 000 verkauften Exemplaren belegt der satirische Unterhaltungsroman "Resturlaub" von Tommy Jaud den zweiten Platz der "Focus"-Liste 2006. Auf den dritten Platz im Bereich Belletristik kam Elizabeth George mit dem Krimi "Wo kein Zeuge ist".

Bei den Sachbüchern schaffte es der Rechtschreib-"Duden" auf Rang zwei der Jahresbesteller, gefolgt von Eva-Maria Zurhorst Beziehungs- Ratgeber "Liebe dich selbst!". (APA/dpa)