Wien - Gutverdiener bevorzugen nach einer Umfrage des Fessel-GfK-Instituts die Grünen. Laut "Wiener Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) gaben 40 Prozent von 2.800 Befragten ein Haushaltseinkommen von mehr als 2.000 Euro monatlich an. Bei den Grünen waren es 55 Prozent, bei den "anderen Parteien", in deren Gruppe die KPÖ bei den vergangenen Wahlen klar dominiert hatte, wurden 52 Prozent ausgewiesen.

Den dritten Platz nimmt die FPÖ mit 49 Prozent ein. Über der 2.000 Euro-Grenze waren es bei der ÖVP 43 Prozent, beim BZÖ 41 und bei der SPÖ 39 Prozent.

Das eher durchschnittliche Einkommen der ÖVP-Wähler wird laut Fessel durch den hohen Wähleranteil im ländlichen Raum mit seinen niedrigen Geldeinkommen erklärt. Es wird aber darauf verwiesen, dass sich trotz der nur geringen Unterschiede in der Einkommensstruktur bei den Großparteien die zwei potenziellen Koalitionspartner soziologisch stark unterscheiden. Die einen haben den Schwerpunkt bei Arbeitern und Pensionisten, die anderen bei Bauern und Selbstständige.

Die Nicht- und Ungültig-Wähler sind die "ärmste" Partei. In dieser Gruppe verfügen nur 35 Prozent über ein Haushaltseinkommen von 2.000 Euro. (APA)