Mit den positiven Konjunkturnachrichten und den zunehmenden Problemen der Unternehmen, die Kompetenzen zu finden, die sie brauchen, steigen die Weiterbildungsbudgets. "Punktgenaue Ausbildung", nennt es Michael Landertshammer, Chef des größten – und breit aufgestellten Weiterbildungsanbieters Wifi.
"Maßschneiderung und spezielle In-House-Programme in den Unternehmen", beschreibt auch Katharina Fischer-Ledenice, Geschäftsführerin des Hernstein-Institutes den Trend in der Qualifizierung. "Just in time, just in place, just in solution" heißt laut Landertshammer die aktuelle Devise der Menschen, die selbstständig Weiterbildung suchen.
Personalberater sehen künftig die Persönlichkeit bei Auswahlprozessen stärker im Mittelpunkt stehen und nennen das "hire for attitude, train for skills". Das bestätigt Landertshammer in Bezug auf die aktuellen Buchungen (das Wifi verbucht rund 290.000 Teilnehmer in 25.200 Kursen): "In allen Branchen steigt der Bedarf an soft skills wie Kommunikation, Marketing, Verkauf."