Fahrzeugkraftstoff ist ganz saftig besteuert, alleine Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer machen mehr als die Hälfte des Preises an der Zapfsäule aus. Dabei sind Benzin und Diesel bei uns im Vergleich zu den Nachbarländern immer noch billiger.

Nach Aufzeichnungen des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) war im September 2006 der Diesel-Kraftstoff nur in Slowenien niedriger als bei uns. In Deutschland und Italien lag er um jeweils 15 Cent höher. Das heißt, die Steuerbelastung auf Kraftstoff ist in Österreich immer noch eine Spur geringer als in den meisten Nachbarländern.

Heikler Flugverkehr

Der Finanzminister hat trotzdem allen Grund zur Freude. Die Ersparnis an der Zapfsäule heizt den Tanktourismus ganz kräftig an. Der Kraftstoff, der in Österreich getankt wird und im Ausland verfahren, macht inzwischen 27,5 Prozent des gesamten Benzin- und Dieselabsatzes aus. Das gute Geschäft für den Staatshaushalt schlägt sich allerdings dramatisch auf unsere Klimabilanz. Die verbindlichen Klimaschutzziele werden alleine dadurch schon unerreichbar.

Ein heikler Punkt ist auch der Flugverkehr. Da der Flugkraftstoff Kerosin praktisch gar nicht besteuert ist, erreicht die Luftfahrt vergleichsweise günstige Transportpreise. Ökologisch ist das fatal: Der Energieverbrauch des Flugverkehrs hat sich alleine seit 1990 mehr als verdoppelt. Die Bahn ist immer noch die umweltschonendste Transportvariante: Während der Flugverkehr für die gleiche Transportleistung sechsmal so viel Energie verbraucht, benötigt der Lkw immer noch die vierfache Menge. (Rudolf Skarics, AUTOMOBIL, 5.1.2007)