19 von 33 Kulturredakteuren haben am Dienstag der Bestellung von Martin Traxl zum neuen TV-Kulturchef zugestimmt. Traxl (42) war zuletzt für die Programmplanung und Koordination von ORF 3sat zuständig. Der ehemalige "ZiB 1"-Anchorman, "Treffpunkt"-Kultur-Sendungsverantwortliche und Chef der aktuellen Kultur im Fernsehen, von Lorenz im jüngsten "profil" als "fantasievoll, gebildet, kompetent und angstfrei" gelobt, arbeitet schon seit über 20 Jahren beim ORF. Geboren am 29. Mai 1964 in Kärnten, sammelte Traxl erste journalistische Erfahrungen 1985 im Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Kärnten sowie in der Kärntner "Kronen Zeitung".

Seit 1987 war der studierte Publizist und Theaterwissenschafter ständiges Mitglied der ORF Kulturredaktion Hörfunk in Wien. Neben Beiträgen unter anderem für die Radio-Journale moderierte er das Theatermagazin "Im Rampenlicht", das er auch neu gestaltete, und war Chef vom Dienst. 1993 entwickelte er das tägliche Alltagskultur-Magazin "Leporello". Darüber hinaus machte der Journalist sich auch als Korrespondent für SFB, NDR, BR und RIAS Berlin in Deutschland einen Namen.

Von März 1995 bis 1997 präsentierte Traxl die Kulturberichte in der "Zeit im Bild 1", der Hauptnachrichtensendung des ORF, gestaltete aber auch TV-Reportagen wie etwa "Am Schauplatz" und "Treffpunkt Kultur". Von Jänner 1998 bis Oktober 2002 fungierte er als "ZiB1"-Moderator. Im Jänner 1999 wurde Traxl zum Leiter der Kulturinformation in der Fernseh-Hauptabteilung Kultur bestellt und war damit (bis Herbst 2005) für die aktuelle Kulturinformation in der "ZiB" sowie im Magazinbereich zuständig. Für die Gestaltung und Moderation des "Treffpunkt Kultur" erhielt er gemeinsam mit Barbara Rett den Fernsehpreis der Volksbildung für das Jahr 2003.

Seit Oktober 2005 ist Traxl schließlich Programmplaner und Koordinator für ORF 3sat. Neben der Betreuung einzelner Sendungen entwickelte er dafür auch eigene Formate wie die für 2007/08 geplante zehnteilige Reihe "Balkan-Express", die sich mit der kultur- und sozialhistorischen Entwicklung der Balkanländer bis zur Gegenwart beschäftigt. Traxls Interesse für die Region hat auch einen privaten Hintergrund. Der mit einer PR-Fachfrau verheiratete Vater eines Sohnes, für den Reisen in fremde Länder eine wichtige Inspirationsquelle darstellen, unterhält in Istrien ein altes Steinhaus als Zweitwohnsitz. (APA)