Gabi Waldner als neue Anchorwoman für "Offen gesagt"? Der Dienstag bestellte TV-Chefredakteur Karl Amon bleibt vorerst allgemein: "Ich muss nur aufpassen, dass ich das Radio nicht zu sehr schwäche. Aber dort gibt es ein großes Potenzial, das kann man schon ein bisschen zur Ader lassen." Offenbar über Ö3-Infochef Stefan Ströbitzer hinaus.

Infodirektor Elmar Oberhauser dementierte in der Redakteursversammlung am Dienstag klar, dass der frühere ntv-Manager Helmut Brandstätter als Anchorman der "ZiB 1" zurückkehren könnte: "Brandstätter kommt in meinem Hirn nicht mit einem Beistrich vor."

In einem ersten Managementmeeting unter dem neuen General Alexander Wrabetz scheute Oberhauser auch den Konflikt mit dem bürgerlichen Betriebsrat Heinz Fiedler nicht: Oberhauser wünscht sich wieder freie Mitarbeiter. Rangeln um Räte

Neue Köpfe braucht der ORF auch hinter den Kulissen: Bisher vertreten fünf Bürgerliche und vier Orange die Regierung im Stiftungsrat. Noch haben SPÖ und ÖVP nicht fixiert, ob die Roten nun fünf Räte und die Schwarzen vier bekommen. Die ÖVP wünscht sich je vier und einen Unabhängigen, die neue Kanzlerpartei sieht das anders. Eine rote Mehrheit ist aber fix.

Schon kursieren Kandidaten für die zusätzlichen Sitze: Berater Heinz Lederer etwa, früher Libro-Manager, und Elisabeth Hagen, Chefin des Wiener Instituts für internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW). Gegen sie regen sich freilich Zweifel in den eigenen Reihen. Der ebenfalls kolportierte Josef Kalina darf laut Gesetz als Parteiangestellter nicht, Andreas Rudas (WAZ) als Manager eines Medienunternehmens ebenso wenig.

Die SPÖ reklamiert auch den Vorsitz des Stiftungsrates für sich, die Bürgerlichen sträuben sich noch. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 10.1.2007)