Im Rahmen einer zweistufigen Wettbewerbspräsentation um den Cosmos-Etat konnte sich PKP proximity gegen drei verbliebene Agenturen knapp gegen Etathalter FCB Retail durchsetzen.

"Marke Cosmos klarer positionieren"

"PKP proximity überzeugte mit einer durchgängigen Strategie, einer klaren eigenständigen Positionierung und einer markanten, variantenreichen Kreativumsetzung für die zukünftige Neuausrichtung von Cosmos", so Cosmos-Geschäftsführer Paul Niederkofler. "Wir müssen in diesem höchst kompetitiven Markt die Marke Cosmos klarer positionieren und mit einem eigenständigen Profil klar verankern. Unsere Ansprüche zu übersetzen und pointiert zu inszenieren ist PKP proximity letztlich am besten gelungen. Nicht nur der kreative Zugang sondern vor allem auch die Integration aller Kanäle bis hin zur Mitarbeiter-Kommunikation sowie die strategischen Überlegungen zur Weiterentwicklung der Kampagne haben uns überzeugt."

"Schon in der ersten Runde, wo von acht Agenturen neben Handelskompetenz und Branchen-Know how auch erste strategische Überlegungen zur Marke Cosmos gefordert waren, konnte sich PKP als Spitzenreiter behaupten", ergänzt Horst Wilfinger, der als Pitch-Berater den gesamten Prozess begleitet hat.

"Authentizität statt fantastischer oder irrealer Geschichten"

Helmut Stögerer, GF PKP proximity: "Handelswerbung abseits Rabattschlachten zum Erfolg zu führen ist sicher nicht leicht, insbesondere in diesem hoch kompetitiven Markt. Die vorhandenen Stärken von Cosmos hervorzustreichen, war unser Ziel. Authentizität statt fantastischer oder irrealer Geschichten. Auch im Handel sind Markenführung, Zielgruppen- beziehungsweise Segmentmarketing und Beziehungsaufbau wesentliche Erfolgskriterien."

Jan Hosa, der neue Creative Head bei PKP, freut sich über diesen Etatgewinn gleich doppelt: "Nach so kurzer Zeit gleich einen solchen Etat zu gewinnen ist schon fantastisch – und das mit einem Kunden, der große Lust auf neue Wege in der Handelswerbung hat, das lässt uns mit großer Freude ins neue Jahr starten".

Um den Etat angetreten waren FCB Retail, PKP proximity, Young & Rubicam, BBDO, CCP,Heye, Publicis, TischSieben und Wirz. (red)