Die Internet-Musikplattform Napster wird künftig der exklusive Abonnenten-Musikdienst von AOL. Der Konkurrent von Apples Internetseite iTunes wird damit den AOL-Dienst Music Now ersetzen und dessen 350.000 zahlende Mitglieder übernehmen, wie die beiden Firmen am Freitag mitteilten. Der Kundentransfer soll in den kommenden 60 Tagen abgeschlossen werden. Napster-Anleger reagierten begeistert: Die Papiere schossen vorbörslich 14 Prozent in die Höhe. AOL ist die Internet-Sparte des Medienkonzerns Time Warner.

Vorgeschichte

Die früher bekannte Musik-Tauschbörse Napster wurde 2001 nach einer Reihe von Gerichtsverfahren geschlossen. Dann wurde Napster von der Softwarefirma Roxio übernommen, die Napster 2003 als legale Webseite neu startete. Roxio übernahm schließlich den Namen Napster und ging 2005 an die Börse. Apple beherrscht jedoch mit iTunes 80 Prozent der Online-Musikverkäufe. (APA/Reuters)