Werber-Lob für Billas "Hausverstand"

Foto: Billa
Foto: Billa
Foto: Billa
"Mutig, neu und innovativ" findet Markus Enzi von gantnerundenzi die neue Billa-Werbelinie, "nicht unbedingt sympathisch. Aber das muss ja kein Fehler sein".

Am Dienstag präsentierte der Rewe-Konzert wie berichtet die neue Kampagne, entwickelt von Dirnberger de Felice. Billa will nicht mehr länger für "billiger Laden" stehen, sondern für hochwertige, natürliche und leistbare Lebensmittel, so das Ziel. Zentrale Figur der Werbelinie ist der "Hausverstand". Der neue Slogan: "Billa, sagt der Hausverstand".

"Hut ab vor der Rewe, die sich dafür entschieden hat. Hut ab vor DDF, denen man derzeit einfach alles glaubt (und sowas muss man sich schließlich erst erarbeiten)", so Enzi.

Billa setze damit zum ersten Mal etwas in die Tat um, von dem alle seit langem reden: Weg vom selbstvernichtenden Preiskampf zu einer neuen Qualität in der Positionierung. Enzi: "Da kann man nur gratulieren".

"Brillante Idee für Handelswerbung in Österreich"

Ähnlich Alexander Zelmanovics, Geschäftsführer Kreation der Lowe GGK: "Gratulation an DDF. Für mich eine brillante Idee für Handelswerbung in Österreich". Man werde sehen, ob der Rewe-Konzern das halten kann, was diese Kampagne verspricht. Die Umsetzung jedenfalls sei hervorragend gelungen, auch "wenn es mit Sicherheit Stimmen geben wird, die sich am deutschen Akzent des Presenters stossen werden". Zelmanovics abschließend: "Mir gefällt er. Mir gefällt die Kampagnenidee".

"In allen Dimensionen gelungen"

"Der Auftritt ist allen Dimensionen gelungen". Voll des Lobes ist auch Publicis-CEO Raffaele Arturo, "eigenständiger Typ. Super Musik. Effizientes Umsetzungssystem. Text wunderbar. Ich muss ständig auf die zu groß wirkenden Handschuhe schauen, warum bloß? Man spürt auch den Mut des Kunden – Gratulation".

"Der Hausverstand ist schlau"

"Lobenswert und gescheit, dass sich ein großer Lebensmittel-Retailer ernsthaft zum Thema Nachhaltigkeit bekennt und den Mut hat, das auch konsequent zu kommunizieren", kommentiert Alexander Lauber, Geschäftsführer Kreation von JWT Wien die neue Billa-Kampagne, "der Hausverstand ist schlau, die Kampagne kommt erfrischend und sympathisch daher, man will mehr davon sehen. Im Gegensatz zu dauergrinsenden Moderatoren-Testimonals". (Astrid Ebenführer)