Wien - Ein prominenter Name taucht im Kabinett der neuen Unterrichtsministerin Claudia Schmied auf. Die SPÖ-Politikerin holt sich den Vorsitzenden des überparteilichen Dachverbands der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen, Kurt Nekula (51), in ihr Ministerium. Der engagierte Elternvertreter, der zuletzt 1,2 Millionen Eltern in Österreich vertreten hat, wird den Bereich "Unterricht und Schule" leiten. Nekula, Vater zweier Kinder, begann seine berufliche Karriere als Lehrer in einer "Mittelschule", er war pädagogischer Referent und langjähriges Mitglied des Wiener Stadtschulrats sowie Bundesgeschäftsführer der Österreichischen Kinderfreunde.

Schmieds Kabinettschef wird der Ökonom Peter Wandaller, der zuletzt bei Siemens für strategische Kommunikation zuständig war. Die Stelle des Pressesprechers hat derzeit noch Andreas Höferl, ehemaliger Sprecher von Ex-Finanzminister Rudolf Edlinger, inne. Das endgültige Presseteam der Ministerin für Unterricht und Kunst wird bestehen aus Petra Hafner, bis jetzt Mitarbeiterin von SPÖ-Bildungssprecher Erwin Niederwieser, Niko Pelinka, der den SPÖ- Jugendwahlkampf "Change 06" leitete, und einer Expertin oder einem Experten für die Kulturagenden.

Vizekanzler Wilhelm Molterer hat sich Nikola Donig, bisher außenpolitischer Sprecher im Kanzleramt, als Pressesprecher geholt. Kabinettschef ist Ralph Böckle, zuvor zweiter Mann bei Wolfgang Schüssel. Molterers bisheriger Presse-Mann Karl Brinek bleibt im ÖVP-Klub im Parlament.

Wer bei Bundeskanzler Alfred Gusenbauer Pressesprecher wird, ist noch offen. Seine bisherige Sprecherin Cornelia Zoppoth wechselt zu Staatssekretärin Heidrun Silhavy. Kabinettschef im Bundeskanzler ist der bisherige SPÖ-Parlamentsjurist Johannes Schnitzer. Norbert Darabos nimmt seinen Pressesprecher Answer Lang aus der Löwelstraße mit ins Verteidigungsministerium. Pressesprecherin von Sozialminister Erwin Buchinger wird Gisela Kirchler-Lidy. Die erfahrene Kommunikationsexpertin war bereits unter den Ministern Franz Hums und Lore Hostasch für die Medienarbeit verantwortlich. Pressesprecher von Forschungsstaatssekretärin Christa Kranzl wird ab Februar der bisherige Landesgeschäftsführer der SPÖ Vorarlberg, Alexander Lutz. (nim, völ/DER STANDARD, Printausgabe, 18.1.2007)