Moderatorin: Guten Tag. derStandard.at begrüßt Sozialminister Erwin Buchinger im Chat. Wir bitten die UserInnen um Fragen.

Erwin Buchinger: Ich freue mich auf ihre Fragen!

SonjaG.: Sehr geehrter Herr Buchinger, wie sehen sie die Zukunft der Koalition SPÖ-ÖVP?

Erwin Buchinger: ich sehe eine gute Chance, Österreich ein Stück weit gerechter und fairer gestalten zu können.

der kleine prinz: Wie groß war eigentlich die Angst vor einer Auflage Schwarz/Blau/Orange während den Verhandlungen? Spielte diese Koalitionsmöglichkeit eine Rolle bei den Verhandlungen?

Erwin Buchinger: Ja, diese Option konnten wir nicht zur Gänze ausschließen. Es hat das Ergebnis sicheriich mit beeinflusst, dass es grundsätzlich weiterhin eine Wrechte" Mehrheit im Parlament gibt

der kleine prinz: Welche der großen Ziele aus dem Wahlkampf der SPÖ wurden ihrer Ansicht nach erreicht?

Erwin Buchinger: Armutsbekämpfung, Pensionssicherung und Milderung der Härten der letzten Pensionsgesetze, Vollbeschäftigung als gemeinsames Ziel, Investitionen in Bildung und Forschung.......

Partytigerr: Herr Minister Buchinger. Die Regelung mit den Studiengebühren findet sehr viel Kritik, ebenso in Sachen Eurofighter, die Lockerung des Kündigungsschutzes bei Lehrlingen und der „Umfaller“ in Sachen gleichgeschlechtlicher Beziehungen. Wie stehen sie

Erwin Buchinger: Wir haben ambitioniert verhandelt - ich war oft dabei. "Mehr" war mit der ÖVP in der konkreten Situation nicht zu machen. Bitte überlegen sie die Alternativen, wenn wir nicht abgeschlossen hätten. Dann wäre der Kurs der letzten 7 Jahre fortgesetzt worden und das wollten wir verhindern!

soysauce makes you asian: haben sie verständnis für den unmut der spö-wähler?

Erwin Buchinger: Ja, weil die Sehnsucht nach einem größeren Kursewechsel verständlicherweise groß ist und weil auch die Kritik an vielen Personen in der alten Regierung noch aufrecht ist.

der kleine prinz: Warum wollte die SPÖ das Verteidigungsministerium?

Erwin Buchinger: Damit unsere Vorstellung einer Korrektur bei den Eurofightern so weit als möglich umgesetzt werden kann. Da liegt aber einiges in der Ressortverantwortung, was ein "schwarzer" Minister nicht mit derselben Inbrunst verfolgt hätte, wie unser Norbert D.

Markus_L: S. g. Herr Buchinger. War Ihre Tochter bei den gestern Demonstrationen dabei?

Erwin Buchinger: Ich glaube nicht, weil es in Salzburg keine Demo gegeben hat. Dort scheint sich die Kritik - aufgrund besserer Kommunikation in den letzten Tagen - bereits etwas gelegt zu haben.

Haussalami: Können Sie garantieren, dass es in der laufenden Legislaturperiode keine Erhöhung der Studiengebühren geben wird?

Erwin Buchinger: Nein, deshalb war ich ja in offen gesagt auch so ehrlich (und will es weiter bleiben). Ich selbst werde mich jedoch dafür einsetzen, dass es zu keiner Erhöhung kommt und ist dies auch die erklärte Position der SPÖ insgesamt.

der kleine prinz: Warum will die SPÖ jetzt nachverhandeln? Ist es dafür nicht zu spät bzw. glauben Sie, dass sich die ÖVP z.B. bei der Abschaffung der Studiengebühren jetzt noch bewegt?

Erwin Buchinger: die Formulierung im Regierungsprogramm ist so offen, dass es vor allem auf die Konkretisierung ankommt. Da ist noch viel d´rinnen!

Moderatorin: UserInnenfrage per Mail: Sie agieren in letzter Zeit als eine Art SPÖ-"Ombudsmann" in Sachen Studiengebühren. Sie sind doch gar nicht dafür zuständig, oder?

Erwin Buchinger: Ich kann in einem Teilbereich, der unentgeltlichen gemeinnützigen Tätigkeit, die ja soviel Erregung produziert hat, zuständig sein.

soysauce makes you asian: wieviele semester haben sie eigentlich insgesamt studiert?

Erwin Buchinger: 11 Semester Jus und VWL (ersteres abgeschlossen).

Froschgebein: ist rot schwarz die beste regierungsvariante für sie? und bitte keine antwort von wegen es ist die einzige die möglich war. danke

Erwin Buchinger: mir persönlich sind auch andere Konstellationen nicht nur vorstellbar sondern auch wünschenswert. Sie waren aber nicht möglich

Don Vincenzo: Herr Buchinger, ohne abwertend klingen zu wollen, halte ich die neue Konstellation im sozialen Bereich für uninnovativ, da unter dem starken ÖVP-Einfluss die selbe Politik der letzten 7 Jahren betrieben wird. Oder täusche ich mich da?

Erwin Buchinger: sie täuschen sich m.E. sehr. Erinnern sie sich bitte an die wütende Ablehnung der Grundsicherung durch die ÖVP am Beginn der Verhandlungen.

Ministersinister: Welchen Stellenwert haben für Sie die Agenden des Konsumentenschutzes ?

Erwin Buchinger: Einen großen, der leider in den letzten Jahren gar nicht aufgegriffen wurde.

Myth1: Wieso denken sie könnten die ÖVP zu einen Einlenken bewegen in Nachverhandlungen wenn sie das schon in den Koalitionsverhandlungen nicht geschafft haben, besteht da nicht die Gefahr das sie am Ende noch schlechter dastehen?

Erwin Buchinger: Ich denke auch nicht an Nachverhandlungen sondern am Ausfüllen der offenen Formulierungen im diesbezüglichen Teil des Programmes.

Johannes F. Huss: Finden sie es insgeheim schade, dass es sich mit den Grünen prozentuell nicht ausgegangen ist?

Erwin Buchinger: Ja

beyaz peynir: Wie gefällt Ihnen die neue Vertretungsregelung im Parlament ('Lex Molterer')?

Erwin Buchinger: hat wie so vieles im Leben positive und negative Seiten. Positiv: es pfuscht niemand in die Ressortpolitik, negativ: weniger Kontrollmöglichkeit für die andere Seite.

Partytigerr: Werden durch den Sozialdienst für Studenten nicht Arbeitsplätze gefährdet?

Erwin Buchinger: Nein, da es sich um zivilgesellschaftliches Engagement handelt, das professionelle Arbeit nicht ersetzen kann und soll. Eine Ausnahme bildet vielleicht der Bereich der Nachhilfe - finde ich aber gut für den sozialen Ausgleich!

unangenehm: Was wird die SPÖ konkret für eine bessere Integration von MigrantInnen unternehmen?

Erwin Buchinger: Bildung! Arbeit! soziale Integration! Die konkrete Zuständigkeit liegt bei den einzelnen Ministerien. Min. Schmied, Bures und ich werden uns sehr anstrengen!

Haussalami: Was halten Sie persönlich vom Modell "Sozialdienst statt Studiengebühren"?

Erwin Buchinger: ich finde den Ansatz verfolgenswert und bedauere die Ablehnung, die zu einem Gutteil erfolgte, bevor die konkrete Formulierung bekannt war. Schade!

Poldi Schrumpl: finden sie es klug wie kanzler gusenbauer mit dem thema demonstrationen gegen studiengebühren und wahlverrat umgeht?

Erwin Buchinger: Ich wäre anders umgegangen aber auf mir lastet kein so großer Druck wie auf den Kanzler und dennoch habe ich schon Fehler gemacht.

SUSI_R: was haben Sie empfunden, als die Grünen in letzter sekunde eine unterstützung einer minderheitsregierung angeboten haben und das danach als "gag" abgetan haben?

Erwin Buchinger: schade und unklug - ein Selbstschuss!

Ministersinister: Wie werden Sie die Männerpolitik gestalten ?

Erwin Buchinger: anders als bisher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Harry: Wie stehen Sie als neuer Sozialminister dazu, dass gerade das Ressort "Arbeit" nicht dem Sozialministerium untersteht? Sie sind auch der erste SPÖ Sozialminister der nicht aus dem ÖGB kommt. Wie ist ihr Verhältnis zum ÖGB und warum hat der ÖGB diesm

Erwin Buchinger: niemand bedauert das Fehlen der Arbeitskompetenz im BMSG mehr als ich - bitte glauben sie mir das. Aber mir ist es dennoch so lieber als mit einem Sozialminister Westenthaler oder Stadler. Mein Verhältnis zum ÖGB ist sehr gut, ich bin seit dem ersten Tag meiner Arbeitstätigkeit Mitglied des ÖGB.

Ministersinister: Werden Sie sich für eine Valorisierung des Pflegegeldes einsetzen ?

Erwin Buchinger: Ja

Rafaela: was ich nicht verstehe: warum hat man das "mehr war nicht drin" nicht gleich so kommuniziert, sondern als erfolg verkauft, hinter dem auch alle stehen?

Erwin Buchinger: Im Vergleich zur bisherigen Regelung ist die jetzige ein großer Erfolg. Im Vergleich zu unseren Forderungen (und denen vieler Studierender) nicht.

soysauce makes you asian: stichwort grundsicherung: wann wird sie kommen?

Erwin Buchinger: So bald als möglich, jedenfalls aber noch in dieser Legislaturperiode, davon bin ich fest überzeugt. Dieses Projekt hat für mich (gemeinsam mit zwei anderen) erste Priorität.

Partytigerr: Wie stehen sie zu dem Kampf der ehemaligen Zivildiener um die Ihnen vom VfGH zugesprochene Verpflegung?

Erwin Buchinger: habe mich damit wenig beschäftigt,vergönne den Zivildienern jeden Erfolg (bzw. zusätzlichen Euro)

Moderatorin: UserInnenfrage per Mail: Wollen Sie auch Nachhilfe geben? Falls ja: Wem?

Erwin Buchinger: Nein, aber ich habe bei Übernahme meiner Regierungsfunktion in Salzburg 5 Tage lang bei je einer Sozialeinrichtung ganztags unentgeltlich gemeinnützig gearbeitet und habe dabei viel gelernt!

unangenehm: Werden Sie der Lex-Molterer zustimmen und warum? Wird dadurch nicht die Verfassung missbraucht?

Erwin Buchinger: ich werde zustimmen. Ich sehe die Verfassungswidrigkeit nicht, lerne aber gerne

Ronin1981: Besteht eine Möglichkeit für den "Sozialdienst statt Studiengebühren" sich die Zivildienstzeit anrechnen zu lassen?

Erwin Buchinger: Ich denke, nein

Peter Gruber2 #1: ppeett: man sollte den Studenten einen angemessene Stundenlohn von 15 -20 € bezahlen, dann gebe es vielleicht ein Problem weniger.

Erwin Buchinger: Es soll sich ja um eine UNENTGELTLICHE Tätigkeit handeln!

Partytigerr: Was sagen sie zu dem öffentlichen Auftritt von Herrn Voves bei der Pressekonferenz?

Erwin Buchinger: ich habe ihn nicht verstanden. Er hat nach meiner Überzeugung weder sich, noch dem Bundeskanzler noch der Sache etwas gutes getan.

Alfred Fallumbauer: Grundrecht auf Wohnung wie in FRA. Wäre das für sie vorstellbar?

Erwin Buchinger: Ja, ich meine es wäre auch NOTwendig

Harry: :o) Seit meinem ersten Tag meiner Arbeitstätigkeit bin ich auch Mitglied des ÖGB, dennoch würde mich keine als ÖGB-Mann bezeichnen, wenn ich Sozialminister werden würde. Gab es seitens des ÖGB die Begehrlichkeit auf diesen Posten und wenn ja, warum

Erwin Buchinger: Ich habe in den letzten Monaten vom ÖGB oftmals gehört, dass auch der ÖGB das Sozialressort nicht als Erbpacht sieht

Tom Berry: wurde Ihrerseits schon über einen "Betreuungsscheck" für Menschen mit Behinderungen nachgedacht, der die Eigenverantwortung und Selbständigkeit doch beträchtlich erhöhen kann?

Erwin Buchinger: Ja, ich finde das als überlegenswertes Modell. Bislang wurde es in den Modellversuchen nach meinem Wissen aber nicht sehr breit angenommen - das muss evaluiert werden

SUSI_R: wann kommt die verbesserung beim karenzbezug (kürzere dauer dafür höherer bezug?)

Erwin Buchinger: sollte noch diese Jahr beschlossen werden

Flo91: Wie wollen Sie die zu Recht enttäuschte Jusos wieder dazu bringen sich mit der SPÖ identifizieren zu können? Und noch viel wichtiger, wie wollen Sie die Jugend wieder mobilisieren um für die nächsten Wahlen Wahlkampf zu betreiben? Sehen Sie eine Ver

Erwin Buchinger: Verständnis zeigen, zuhören, viele Gespräche führen, auf grausliche Alternativen hinweisen,...............Ich besuche die SJNÖ am kommenden Samstag. Ja, die "Versöhnung" ist möglich und notwendig.

Andreas Kiss: Wie geht es mit den Ortstafeln in Kärnten weiter?

Erwin Buchinger: ich hoffe, dass sich der Rechtsstaat durchsetzt und die Verpflichtungen aus dem Staatsvertrag endlich erfüllt werden.

Froschgebein: was bedeutet sozial für sie?

Erwin Buchinger: Belastung der Stärkeren zur Entlastung der Schächeren. Mehr Chancen, selbst stark werden zu können

ruperthampl: Herr Minister Buchinger, was macht sie so sicher, daß die ÖVP -wäre die gr. Koalition gescheitert- eine Dreier-Koaltion mit FPÖ/BZÖ gebildet hätte?

Erwin Buchinger: die Vergangenheit, wo die ÖVP aus schlechterer Position alle Chancen dafür ergriffen hat. Ich möchte micht nicht auf die Abneigung zwischen Westenthaler und Strache verlassen müssen

soysauce makes you asian: Haben sie Verständnis für den Austritt von ÖH-Blaha aus der SPÖ?

Erwin Buchinger: Nein, aber ich respektiere die Genossin Blaha als tolle Vertreterin der Studierenden. Mir ist es sehr leid um sie und die Anderen - vielleicht können wir sie wieder für eine Mitarbeit gewinnen

Ministersinister: Wird es eine eigene Sektion/Abteilung in Ihrem ressort für die Grundsicherung geben ?

Erwin Buchinger: Wir überlegen seit drei Tagen, ob dies sinnvoll ist. Wichtig ist, dass das Projekt optimal unterstützt und gesteuert werden kann.

Il Genio: Können Sie sich in Zukunft eine Zusammenarbeit mit Strache vorstellen?

Erwin Buchinger: Ich will das nicht ausschließen. Ich bin nicht naiv, bin aber von der Lernfähigkeit aller Menschen (auch der PolitikerInnen) überzeugt!

SonjaG.: Sehr geehrter Herr Buchinger, wie sieht es mit Sozialleistungen von Langzeitarbeitslosen und Ausländern aus, bzw. was werden sie ändern?

Erwin Buchinger: Durch die Harmonisierung der Sozialhilfe und durch die Abwicklung der bedarfsorientierten Mindestsicherung (BMS) seitens des AMS wird es zu großen Verbesserungen für die LZA kommen. Der Kreis der BezieherInnen nach Staatszugehörigkeit wird jedoch nicht entscheidend ausgeweitet

stefan josef: Was werdeen Sie in Bezug auf prekäre Arbeitsverhältnisse / Scheinselbständigkeit unternehmen?

Erwin Buchinger: Da findet sich bereits im Regierungsprogramm die Festlegung, dass dieser Personenkreis in die Arbeitslosenversicherung einbezogen wird - eine großer Fortschritt, der lange erfolgslos gefordert wurde. AUch ein Teil des unterschätzen Regierungsprogrammes

k.o.: Frage: Fahren Sie nach Berlin und was sind ihre persönlichen u politischen Erwartungen an das informelle Treffen der Sozialminister in Berlin?

Erwin Buchinger: Ich fahre und will mich für eine ausgewogenere Balance zwischen Wirtschaft und Soziales einsetzen. Ich unterstütze ein europäisches Sozialmodell, das dies - besser noch als bislang - leisten soll.

h. meiler: Der Herr Hojac ( westenthaler ) hat sie als ahnungslos bezeichnet - ihr Kommentar dazu?

Erwin Buchinger: Wie der Schelm ist, so denkt er

mag gi: Wäre es nicht möglich, statt der geforderten 60 h Sozialarbeit als Ersatz für die studiengebühren nur 40 h zu verlangen. der sich so ergebende hypothetische Stundenlohn wäre angemessen und die Kritik würde sich schnell legen.

Erwin Buchinger: Ja, das wäre möglich, ist aber im Regierungsprogramm anders vereinbart.

kreskrisbis14: Wählen mit 16 okay, aber Volljährig mit 16? Der Schutz von Kindern und Jugendlichen war lang erkämpft. Bewegen wir uns menschlich rückwärts?

Erwin Buchinger: Der Schutz soll dort bestehen bleiben, wo er notwendig oder zweckmäßig ist. Oftmals sehen das die Betroffenen anders als durchaus wohlmeinende Dritte.

dasorson: Wie stehen Sie zum Thema "eingetragene Partnerschaften" und wieso hinkt Österreich in diesem Thema den meisten Europäischen Staaten nach?

Erwin Buchinger: Ich befürworte die eingetragene Partnerschaft. Österreich hinkt nach, weil starke Kräfte in der ÖVP (nicht alle!) verzopft sind

SUSI_R: wie beurteilen Sie die Aussagen der neuen Gesundheitsministerin zum Thema Kinder?

Erwin Buchinger: Ich möchte private Ansichten nicht kommentieren

beyaz peynir: Was ist Ihre Meinung zur Verlängerung der Legislaturperiode? Ist das nicht demokratiepolitisch ein Rückschritt?

Erwin Buchinger: In Salzburg haben wir auch eine fünfjährige Periode. Man kann viel darüber streiten, letztlich ist jede Zeitspanne zwischen drei und sechs Jahren für mich argumentierbar

stefan josef: Würde gerne viele Kinder in die Welt setzen, die Arbeitsmarkt-Situation ist zu unsicher und ich kann nicht sagen, ob das finanziell machbar ist. Wie nehmen Sie mir die Angst?

Erwin Buchinger: Angst kann man nur durch Vertrauen nehmen, nicht durch Argumkente. Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen?

endurancelance: sehr geehrter hr. buchinger. ich arbeite neben meinem studium geringfügig(werksvertrag) und bin weder sozial usw. versichter.haben sie vor, gegen dieses vorzugehen, da dies bei der stetigen zunahme geringfügig beschäftigter immer mehr zum problem wi

Erwin Buchinger: Geringfügig und Werkvertrag ist nicht dasselbe (sie werden das wissen). Als Werkvertragler sind sie selbständig, als gf. Beschäftigter sind sie Arbeitnehmer und - ausgenommen die Pensionsversichert - stehen die Möglichkeiten der Sozialversicherung offen.

Myth1: Wo liegt die so oft versproche soziale Fairness in der neuen Regierung?

Erwin Buchinger: Armutsbekämpfung, Mindestlohn, Mindestsicherung, mehr Mittel für die aktive Arbeitsmarktpoitik, Rücknahme von Härten der Pensionsgesetze, neue Regelungbeim Kindergeld..............

Don Vincenzo: Herr Buchinger, was hat ihre Partei konkret vor, um schlechte PISA-Ergebnisse (wie die der letzten Jahre) meiden zu können?

Erwin Buchinger: Reform des Bildungssystems. Bildungsgarantie bis zum 18.LJ, Wege zur Gemeinschaftsschule öffnen, Senkung der Klass enschülerhöchstzahl, ....

david mortimer: Würden Sie zustimmen, wenn ich behaupte, dass ein zu stark ausgeprägtes Sozialsystem die Arbeitsmoral der Bevölkerung senkt. In Deutschland spricht man bereits von Sozialhilfe Dynastien.

Erwin Buchinger: Nein, ich kenne viele internationale Studien, die dies widerlegen. Denken sie bitte auch daran, dass die wirtschaftlich erfolgreichsten Länder meist jene sind, welche die höchsten Sozialstandards haben. Auch das letzte Weißbuch des WIFO widmet ein ganzes Kapitel dem Thema "Sozialsysteme als Produktivkraft"

unangenehm: Was tut die neue Regierung gegen die diskriminierenden Gesetze von Schwarz-Blau. z.B.: Fremdenrechtsgesetz, oder ist die SPÖ damit zufrieden und wird immer mehr nicht mehr von der ÖVP unterscheidbar?

Erwin Buchinger: Ich sehe durchaus einigen Korrekturbedarf bei den Fremdengesetzen, bekenne mich freilich auch zum Grundsatz, dass das Asylrecht nicht zum Ersatz für eine vernünftige und gesteuerte Einwanderungspolitik sein kann. In der jetzigen Arbeitsmarktlage mahne ich auch immer noch zur Versicht.

materialfehler: zum thema stipendien und studienbeihilfen gab es bis jetzt nur vage aussagen. können sie diese konkretisieren?

Erwin Buchinger: Nein, weil dies dem ressortzuständigen Minister Hahn obliegt

stefan josef: Ein Industrieller als Arbeitsminister. Wenn's den Industriellen gut geht, geht's dann auch den ArbeitnehmerInnen gut?

Erwin Buchinger: eben nicht automatisch. Von selbst geht´s dann eben nur dem Industriellen selbst gut und müssen Arbeitnehmerorganisationen und die Politik dafür sorgen, dass auch andere Interesensgruppen davon profitieren können

Markus Müller 007: Wie werden Sie mit Wirtschafts- und Arbeitsminister Barteinstein zusammenarbeiten?

Erwin Buchinger: Gut und eng, so wie bislang in den Verhandlungen. Wirtschaft, Arbeit und Soziales stehen in einem engen Zusammenhang und können sich - klug gesteuert - gegenseitig stützen und fördern

Niceboy: Was bedeutet für Sie Armutsbekämpfung? Warum findet man in Ihrem Program nichts über diverse Punkte/Themen die das Leben von Menschen mit Behinderung od. anderen sozialschwächer gestellten erleichtern?

Erwin Buchinger: Ich bitte sie inständig, das Programm zu lesen lesen! Sie werden viel finden

k4ro77e: Wie wollen Sie es Müttern und Vätern gleichermaßen ermöglichen in Karenz zu gehen? Wird es Initiativen geben, um den Anteil von männlichen Bezugspersonen in den ersten Lebensjahren unserer Kinder zu erhöhen (also z.B.: als Kindergärtner, Volksschull

Erwin Buchinger: Ja, dafür werde ich die "Männerabteilung" einsetzen!

lava lava: nochmal zum thema integration von migrantInnen. Sie sagen, Sie werden sich bei der sozialen integration "sehr anstrengen". was bedeutet das konkret? und zwar wirklich konkret.

Erwin Buchinger: kann ich in einem Chat kaum leisten: verstärktes Nutzen des ESF für Projekte, welche die Arbeitsmarktchancen von MigrantInnen erhöhen, gehört aber ebenso dazu, wie entsprechende Förderung im Bildungssystem

Ministersinister: Wer wird die Grundsicherung vollziehen ?

Erwin Buchinger: Bund uns Länder jeweils in ihrem verfassungsmäßigen Zuständigkeitsfeldern. Das AMS soll jedoch im Sinne eines One-Stop-Shops als einheitliche Anlaufstelle für alle Arbeitsfähigen genützt werden und entsprechende Hilfestellung für die Arbeitsmarktintegration bieten

Stefan Fechter: Glauben sie nicht auch, dass die ÖVP aufgrund der letzten Umfragen Lust auf Neuwahlen bekommen könnten. Das hätte dann wohl fatale Folgen für die SPÖ und uns stünde wieder Schwarz-Blau ins Haus.

Erwin Buchinger: Sie sehen ja, wie schnell sich die Verhältnisse (meinungsumfragen) ändern können. Das kann und wird durch gute Arbeit auch bald wieder umschlagen

der kleine prinz: Die SPÖ sprach von im Wahlkampf von "Neuer Fairness" und bezeichnete Herrn Schüssel wegen der gebrochenen Wahlversprechen als "Lügner". Jetzt hat die SPÖ aber auch nicht gerade in der Umsetzung der Wahlkampfversprechen geglänzt (nett formuliert). Im

Erwin Buchinger: Wir haben tatsächlich nicht alle Wahlkampfaussagen zur Gänze umsetzen können. Bemüht haben wir uns freilich um jede einzelne.

soysauce makes you asian: Was ist ihr Überdrüber-will-ich-unbedingt-erreichen-in-meiner-Amtszeit-Ziel? (Ideologisch und gesetzmässig)

Erwin Buchinger: Verringerung von Arbeitslosigkeit und Armut. Keinen Pflegenotstand für die kommenden Jahre zulassen.

Moderatorin: derStandard.at bedankt sich bei Sozialminister Buchinger und den UserInnen. Es gab viele Fragen nach der Frisur und dem Bart. Um das auch noch abzudecken, die Abschlussfrage: Wofür würden Sie sich Bart und Haare stutzen lassen?

Erwin Buchinger: Für eine hohe Spende zu Gunsten eines Sozialvereines. Ich würde mir freilich beides rasch wieder wachsen lassen (für die nächste Spendenaktion!) Mir hat´s getaugt, liebe Grüße!

Moderatorin: Wie hoch müsste die Spende sein?

Erwin Buchinger: Ab 5000 Euronen sind sie dabei