Klingeltöne
Der Anteil digital verkaufter Musik ist im Vorjahr um 50 Prozent gestiegen, die digital verkaufte Musik stieg auf 5,5 Prozent vom Gesamtmarkt an. Gefragt waren dabei nicht so sehr Lieder für den MP3-Player, sondern Klingeltöne und sonstige akustische Aufpeppungen fürs Handy. Von den insgesamt 6,2 Millionen Songs, die auf digitalem Wege verkauft wurden, waren fast 2,5 Millionen Klingeltöne von Originalaufnahmen - so genannte Master Ringtones. 900.000 Einheiten wurden von Grußbotschaften von Künstlern, Ringback-Tönen (die dem Anrufer während des Wartens vorgespielt werden), Hintergrundgrafiken und Logos auf Handys verkauft.
Zukunftsmarkt
Aber auch das Herunterladen von ganzen Songs oder Musikvideos auf die Mobiltelefone ist im Kommen und wird als Zukunftsmarkt angesehen: Im Vorjahr sahen bzw. hörten sich die Österreicher 300.000 Songs und Videos auf ihren Handys an. Mit den zunehmenden Absätzen von auf Musik-Wiedergabe spezialisierten Mobiltelefonen wird dem Herunterladen ganzer Songs aufs Handy das größte Zukunftspotenzial beigemessen, heißt es in der IFPI-Aussendung.
Musik-DVD immer beliebter
Über legale Download-Plattformen im Internet wurden 1,4 Millionen Songs geladen, ganze Alben gingen 150.000 Mal über den virtuellen Ladentisch. Besonders stark verlagert sich der Verkauf von Singles ins digitale Segment.
Während bei den handfesten Tonträgern die CD weiter Einbußen hinnehmen musste (minus drei Prozent), wird die Musik-DVD immer beliebter: Mehr als 700.000 Stück, das ist ein Plus von 15 Prozent, wurden im Vorjahr verkauft.