Einige Autohersteller gehen derzeit auch in Österreich in ihren Marketingmaßnahmen in Richtung Angebote, die "Total Costs of Ownership" per Gesamtpaket managen sollen. Kia fällt mit einer Sieben-Jahres-Garantie für das Modell Cee'd auf. Bei Massenkonfektionär Volkswagen ebenso wie bei Premiumhersteller Mercedes spielt die Zahl vier eine große Rolle. Bei den Sternfahrern heißt die Sache "Vier-Jahres-Wertpaket", bei VW spricht man es direkt an: "Vier Jahre Gratis-Service. Vier Jahre Garantie".
Gratisreparaturen
Bei Mercedes wird die Garantiezeit für alle bei einem vom Importeur autorisierten Händler gekauften Neuwagen von zwei auf vier Jahre erweitert (Kilometerlimit: 120.000); VW-Importeur Porsche Austria knüpft Gratisreparaturen und Null-Euro-Servicekosten an einen Leasing- oder Kreditvertrag mit der Porsche Bank (Limits: 90.000 km beim Service, 120.000 bei Garantie).
Vertrauen in Qualität
Nun betont Derartiges, dass der Hersteller an die eigene Produktqualität glaubt. Im Hintergrund verspricht sich die Marke aber noch einige Zusatzeffekte: Die Kunden werden an die heimischen Markenwerkstätten gebunden und gehen nicht in "Gratislava" fremd. Das Geschäft mit Zubehör und Finanzdienstleistungen birgt im Gegensatz zum rabattzerfressenen Neuwagengeschäft noch anständige Margen für Händler und Importeure.