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"Presse" mit neuer Werbelinie, Kampagne und erweitertem Logo
"Für die, die selbst entscheiden. Die Presse - frei seit 1848" - Neue alte Werte: Weltoffen, liberal und nonkonform
Die Tageszeitung "Die Presse" hat eine neue
Werbelinie. Das Traditionsblatt präsentiert sich demnach künftig
weltoffen, liberal und nonkonform - das Motto der Imagekampagne
lautet: "Für die, die selbst entscheiden. Die Presse - frei seit
1848." Die Werbelinie, die von der Agentur BBDO gestaltet wurde und
auf Emotionalität setzt, soll in zwei Wellen über Plakate,
Citylights, Hörfunk- und Kinospots und natürlich Printanzeigen an die
Öffentlichkeit gebracht werden. Am Dienstag präsentierten die
"Presse"-Geschäftsführer Reinhold Gmeinbauer, Michael Fleischhacker
und Rainer Präsoll das neue Motto in einer Pressekonferenz.
Nicht nur die Werbelinie, sondern auch das Logo der "Presse" wird
noch im Februar um die Subzeile "Frei seit 1848" erweitert, kündigte
Fleischhacker an. Damit soll sowohl auf das Gründungsjahr der
Zeitung, als auch auf die "neue, alte Grundhaltung der 'Presse'"
hingewiesen werden, so Christoph Klingler, CCO bei der BBDO.
Die Kernbotschaft der neuen Kampagne lautet: "Nicht der Norm
entsprechen, gegen den Strom schwimmen, selbst entscheiden - und wenn
ich mich zu den 'Entscheidern' zähle, komme ich nicht an der 'Presse'
vorbei", erläuterte Klingler. Die Sujets konzentrieren sich denn auch
auf das Nonkonforme: Eine Wildgans, die ihren eigenen Weg fliegt,
eine Braut, die sich vor der Hochzeit noch anders entscheidet, oder
ein Kind, das sich weigert, seinen Spinat zu essen. Die BBDO habe
"eine Kampagne konzipiert, die den Umbruch in der 'Presse' in
Richtung Modernität, der in den letzten beiden Jahren stattgefunden
hat, noch spürbarer nach außen tragen wird", freute sich Gmeinbauer
über den neuen Auftritt. (APA)