Rom - Venedig steht derzeit ganz im Zeichen des Komödiendichters Carlo Goldoni (1707-1793), dessen Geburtstag sich am 25. Februar zum 300. Mal jährt. Er gilt als einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Im Museum Goldoni in seinem Geburtshaus herrscht Großbetrieb. Zahlreiche Events sind zu Ehren Goldonis geplant, darunter die Aufführung seiner wichtigsten Komödien.

Der Bürgermeister von Venedig, Massimo Cacciari, wird am 25. Februar dem venezianischen Regisseur Arnaldo Momo eine Auszeichnung für seinen unermüdlichen Einsatz zur Verwertung der Goldoni-Werke verleihen.

Goldoni hat über 200 Stücke geschrieben und sich in allen dramatischen Gattungen versucht. Sein Ruhm beruht aber vorzugsweise auf seinen Lustspielen, von denen ein Teil noch der alten Gattung der Maskenspiele angehört. Sein Hauptverdienst besteht in der Weiterentwicklung des Lustspiels, insbesondere in Richtung Sitten- und Charakterkomödie. Die Sitten seiner Zeit und seines Landes hat er mit großer Wahrheit und scharfen Umrissen, in natürlicher Sprache und lebendigem Dialog gezeichnet. (APA)