Junge niederösterreichische Technologieunternehmen sollen in der Gründungsphase vom Fonds Tecnet Equity unterstützt werden. Dieser hat immerhin ein Volumen von 18 Millionen Euro und seit Kurzem auch einen neuen Aufsichtsrat, in dem unter anderem Norbert Zimmermann, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, Franz Geiger, Vorstandsmitglied bei Siemens, und als Vorstand Doris Agneter, Geschäftsführerin der Technologiemanagementgesellschaft Tecnet Capital, sitzen.

Diese Gesellschaft verwaltet auch den Fonds und hat die Aufgabe, Institutionen bei der professionellen Patent- und Technologieverwertung zu unterstützen, also beim Transfer von Wissen in die Wirtschaft behilflich zu sein,

Landeshauptmannstellvertreter Ernst Gabmann betonte, bedeutende Standortfaktoren für Niederösterreich seien Technologie und Innovationen. Das meinte auch Zimmermann, der aber den allgegenwärtigen Facharbeitermangel beklagte.

Die aktuelle Ausschreibung von Tecnet Capital betrifft Smart Clothes und ist noch bis 31. 3. offen. (pi/DER STANDARD, Printausgabe, 28. Februar 2007)