Bild nicht mehr verfügbar.

Das Bild des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) zeigt das Innere der Hefezelle. Sichtbar sind der große Zellkern in der Mitte und viele kleine, darum verteilte Zellbestandteile. Die feinen grünen Fäden stellen das Zellskelett dar.

Foto: APA/dpa/Johanna Höög/Embl
Heidelberg - Forscher des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg haben ein hoch aufgelöstes, dreidimensionales Bild vom Inneren einer Hefezelle aufgenommen. Darauf sind selbst die feinen Fäden des Zellskelettes zu sehen.

Wissenschafterin Johanna Höög durchstrahlte die Zelle dazu aus vielen verschiedenen Winkeln mit Elektronenstrahlen und setzte die hoch aufgelösten Bilder später am Computer zu einem Komplettbild zusammen. Auf ähnliche Weise entstehen Aufnahmen aus dem Inneren des menschlichen Hirns, berichtete das EMBL am Dienstag. Die Resultate sind im Journal "Developmental Cell" veröffentlicht (Bd. 12, S. 349) worden.

Beliebtes Modellsystem

Wie der menschliche Körper haben Zellen ein inneres Skelett, das für die Form und Struktur sorgt. Entlang des verzweigten Netzwerks seiner feinen Stränge transportiert die Zelle unter anderem kleine "Behälter" und andere Bestandteile. Die einzellige Hefe ist einer der weit verbreiteten Modellsysteme im Labor - viele der mit ihrer Hilfe gewonnene Resultate können auf höhere Organismen und den Menschen übertragen werden. (APA/dpa)