... denn ein Großteil der Ideen befindet sich noch im Stadium der, wenn auch bereits abgeschlossenen, Vorprojekte.

Die erste Großausstellung beginnt - gleichsam als Vorgeschmack - am 11. Mai (bis 2. Juni) 2007 mit "Schaurausch". Das O.K Centrum für Gegenwartskunst zeigt in Kooperation mit dem Linzer City Ring in Schaufenstern und an Geschäftsfassaden Kunst.

Bereits am 3. April 2007 veranstaltet Linz 09 den "Kopfstand 09" im Sky Media Loft im Ars Electronica Center. Die Frauenbeauftragte der Stadt Linz, Elvira Tomancok, diskutiert mit ihrer Kollegin aus Bremen, Ulrike Hauffe, über: "Ist Frauenpolitik noch zeitgemäß?"

Das Crossing Europe Filmfestival Linz vom 24. bis 29 April wird schon in diesem Jahr von Linz 09 unterstützt. Hubert von Goisern startet im Frühjahr mit dem Schiff seine Europa-Tour. Als letzter Programmpunkt findet sich "sicht:wechsel - Internationales Integratives Kulturfestival". Vom 22. bis 30. Juni stellen hierbei erstmals behinderte Künstlter aus. (ker / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16.3.2007)