Bild nicht mehr verfügbar.

"Man hätte anstatt Platter auch einen Blumentopf hinstellen können." Eurofighter-Ausschussvorsitzender Peter Pilz will kein Grünzeug, sondern Antworten.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich glaube sagen zu können, dass ich immer mit großer Sorgfalt überlege, wozu ich mich äußere und wozu ich Stellungnahmen abgebe. Das fällt in meine Verantwortung, und da gibt es keinen, der mir Vorschriften machen kann." Ein klassischer Fischer.

Foto: AP/Schalger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sie werden doch nicht wirklich glauben, dass die Aufgabe eines Bundeskanzlers darin besteht, sich mit dem täglichen Unsinn solcher Fernschreiber auseinander zu setzen." Was kümmern einen Bundeskanzler die täglichen Aussendungen aus den Parteizentralen von Josef Kalina (S) und Hannes Missethon (V).

Foto: EPA/Yusni

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn der Regierungspartner nicht will, können wir ihn nicht fesseln." Finanz-Staatssekretär Christoph Matznetter (S) macht deutlich, dass die Umgangsformen in der Koalition doch nicht ganz so dramatisch sind, wie manche vielleicht meinen.

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

"Eine große Koalition gehört kartellrechtlich verboten." Der steirische Ex-VP-Landesrat Herbert Paierl jetzt ganz als Mann der Wirtschaft.

Foto: AP/Leodolter

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sie haben ja beim Telefonat erlebt, dass ich alles mit Gusenbauer abspreche." Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) erinnert an sein Telefon-Kabarett.

"Ich glaube die Steirer haben manchmal eine etwas deftigere Art der Konfliktaustragung." Kanzler Gusenbauer erinnert sich auch.

Foto: AP/Joensson

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich kenne Jungpolitiker mit Ende 20, die reden, als ob sie Generalsekretäre des Pensionistenverbandes wären." Bei den Grünen macht man es irgendwie umgekehrt - Grünen-Chef Alexander Van der Bellen.

"Beleidigen Sie bitte meinen Alfa nicht." Nein, nicht der Chef einer Autofahrerpartei, sondern jener der Grünen, Alexander Van der Bellen.

Foto: APA/Techt