Bild nicht mehr verfügbar.

"War nicht der Geisterfahrer, sondern der Entgeisterte."

foto: apa/artinger
Seine Volleyballer holten sich gerade wieder den Meistertitel. "Für die hotVolleys ist es der 17., für mich als Spieler, Trainer und Funktionär ist es insgesamt der 26."

Peter Kleinmann ist viel unterwegs. "Ich fahre meinen dritten

Renault Espace

in Serie." Aus gutem Grund. "Ich hatte ja einen Geisterfahrerunfall." Der Manager "war nicht der Geisterfahrer, sondern der Entgeisterte".

Er saß in einem

Renault Clio,

der bei diesem Unfall komplett zerstört wurde. Das vor ihm fahrende Fahrzeug konnte noch ausweichen, nahm ihm jedoch die Sicht auf das herannahende Unglück. "Seitdem ist es mir wichtig, erhöht zu sitzen und einen Überblick zu haben. Der Espace, ein Diesel, ist das sicherste Auto der Welt, und ich fühle mich darin sehr wohl."

Auch der "Fahrkomfort der Franzosen" wird nur gelobt. Technisches interessiert den Manager nicht. "Ich kann zwar die Motorhaube aufmachen, aber es ist sinnlos. Ich habe keine Ahnung, und es hat mich noch nie interessiert, was ich da drunter sehen könnte."

Früher ist Kleinmann "alle Autos der Welt" gefahren.

"BMW, VW, Mercedes."

Das Spaßauto der Jugend war allerdings ein

Alfa GTV.

"Ockergelb mit Holzlenkrad. Wunderschön." (juk, AUTOMOBIL, 4.5.2007)