Port-au-Prince - Der in Haiti sehr bekannte Schauspieler und Komödiant Francois Latour ist entführt und ermordet worden. Latour sei am Dienstagabend von Jugendlichen in der Hauptstadt Port-au-Prince verschleppt und dann erschossen worden, sagte der Direktor des Karibik-Radios, Patrick Moussignanc, am Donnerstag. Die Entführer hätten zunächst ein Lösegeld von 100.000 Dollar (74.360 Euro) gefordert.

Der Tod des Künstlers wurde in dem Karibikstaat mit Bestürzung aufgenommen. Die haitianische Regierung hielt eine Schweigeminute ab. "Er war ein Redekünstler und hatte Sinn für Humor", hieß es in einer Erklärung der haitianischen Präsidentschaft.

Latour präsentierte im Karibik-Radio eine beliebte Show mit dem Titel "Man kauft, man verkauft" und eine Klatschkolumne im Radio Metropole. Zudem trat er im Theater auf. Im Kino spielte er in dem Film von Raoul Peck "Der Mann auf dem Quai" (1993) mit, der die Zeit unter Diktator François Duvalier aufarbeitet. (APA)