Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Laut neuesten Meldungen des SANS Internet Storm Center gibt es derzeit sehr große und massive Attacken gegen Webauftritte von Anti-Spam-Organisationen. In der vergangenen Woche wurden DDos-Attacken gegen die Black List-Anbietern SURBL und URIBL sowie erneut gegen Spamhaus.org gestartet.

Webseiten waren nicht erreichbar

Spamhaus mittlerweile schon mit einiger Erfahrung was Hacker-Angriffer aus dem Lager der Spam-Versender betrifft, konnte seine Webseite schnell wieder online stellen, nachdem sie vom Netz genommen werden musste. SURBL und URIBL waren jedoch längere Zeit nicht erreichbar.

Die Angriffe

Die Angriffe wurden laut Angaben der Webseiten-Betreiber mit Hilfe der Botnet-Malware Storm verübt. Man gehe davon aus, dass sich hinter diesen Angriffen die gleiche Spam-Mafia verbirgt, die schon im vergangenen Jahr die Angriffe auf das israelische Unternehmen Blue Security verantwortlich war. Aus Sicht der betroffenen Firmen würden die Angriffe einen positiven Aspekt haben: es zeige sich, dass die Arbeit Früchte trägt und sich die Situation für die Spammer verschlechtere.(red)