Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Peter Kneffel
Wien - Wie das Agrarische Informationszentrum (AIZ) am Donnerstag mitteilte, wurde die Milchquote der heimischen Milchbauern 2006/07 um insgesamt 86.642 t überschritten. Daraus ergibt sich eine so genannte Zusatzabgabe von 24,88 Mio. Euro, die an die EU abzuführen ist.

Die Berechnung dieser "Superabgabe" wurde mit dem Berichtsjahr neu konzipiert: Bauern, die ihre Quoten deutlicher überliefern und dabei einen gewissen Prozentsatz überschreiten, werden auch entsprechend stärker zur Kasse gebeten. Damit soll die "Quotendisziplin" verbessert werden.

Im abgelaufenen Quotenjahr, das von Anfang April 2006 bis Ende März 2007 dauerte, stand laut AMA in Österreich eine nationale Anlieferungs-Referenzmenge in der Höhe von 2,653.537 t zur Verfügung. 45.812 Milchbauern haben ihre Milch bei den Molkereien abgeliefert, davon waren 28.241 Überlieferer und 17.571 Unterlieferer. (APA)