Klagenfurt - Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (F) bekräftigte, dass der Kärntner Kinderscheck mit 1. Jänner 2001 kommen werde. "Kärnten wird dies stellvertretende für alle Bundesländer tun", sagte er am Samstag bei der Eröffnung der Klagenfurter Herbstmesse. Ab 2002 werde es dann ein Kindergeld seitens des Bundes geben, fügte er hinzu. Der Landeshauptmann kam auch auf die guten Wirtschaftsdaten in Kärnten zu sprechen und strich in diesem Zusammenhang die Initiativen des Landes heraus. "Mag sein, dass manchen das Tempo zu schnell ist", sagte er. "Wir aber werden es weiter verschärfen, weil wir die Schnellsten sein wollen." Haider kündigte an, Kärnten werde die Anteil des Bundes am Flughafen Klagenfurt und an der Großglockner-Hochalpen-Straßen AG erwerben. Weiters soll Kärnten zu einem Internet-Pionier werden. Haider verteidigte auch die Events im Lande. Diese gingen nicht auf Kosten anderer Veranstaltungen, sondern würden zusätzlich durchgeführt werden. Damit sei es gelungen, Tausende Gäste nach Kärnten zu bringen bzw. in Kärnten zu halten. "Wirtschaftspolitik heißt, Geld für sinnvolle Projekte ausgeben, aber auch kontrollieren, was damit geschieht", sagte der Landeshauptmann. (APA)