Unlängst fragte ein Leser, ob er ein Angebot annehmen soll, einen gebrauchten Rover 75 mit 125-PS-Dieselmotor zu kaufen. Der Wagen sei um 4000 Euro zu haben, was ihm für die Klasse günstig erschien. Da die britische Firma Rover jedoch nicht mehr existiere, sei er am Zögern - von wegen langfristiger Ersatzteilversorgung und Ähnlichem.

Zukunft heißt Roewe

Nun, wie John Cleese von Monty Python's Flying Circus im berühmten Papagei-Sketch sagte: "This parrot is no more! He has ceased to be! This - is an Ex-Parrot." Man ersetze "Parrot" mit "Rover" und man bekommt das Bild. Aber nur ungefähr: Die Markenrechte gingen an Noch-Land-Rover-Eigner Ford, die Designrechte an den Modellen 75 und 25 kaufte hingegen die Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC). Die Chinesen werden unter dem Namen "Roewe" Nachfolgemodelle bringen, angeblich ab 2009 auch nach Europa.

Auf der alten Importeurs-Homepage Mg-rover.at findet sich eine Liste der Händler und Werkstätten, die Rover- und MG-Modelle betreuen sollten, allerdings wurde die Homepage seit Mitte 2005 nicht mehr aktualisiert.

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung wurde damals von XPart, einem Unternehmensbereich von Caterpillar Logistics Services, übernommen. Auf der Homepage Xpart.com bekommt man derzeit versichert, dass es "hier und jetzt" ausreichend Ersatzteile für Rover und MG gibt, dass man permanent ein Lager im Wert von 40 Millionen Pfund führe.

Das britische Unternehmen beliefert die heimischen Werkstätten ebenso wie jene, die selbst Hand anlegen wollen. Die Frage, wie die Versorgung irgendwann bei den Klonen aussehen wird, kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Zumindest nicht ohne Kenntnisse in Mandarin (Roewe.com.cn). (szem, AUTOMOBIL, 27.7.2007)